La Albufera Barraca

Neues aus Spanien

TURESPAÑA

Juli-August 2019

Ein Tag in der Huerta

Land Valencia
Turespaña

Allen Besuchern Valencias ist das Gericht “Paella” ein Begriff, doch weit weniger bekannt ist das umliegende Gartenland, die Huerta Valenciana, aus dem zahlreiche Zutaten des beliebten spanischen Nationalgerichts stammen. Bei der Huerta im Norden von Valencia handelt es sich um einen einzigartigen Grüngürtel: 40 Kommunen und 23.000 Hektar an fruchtbarem Ackerland bilden die Lunge und das kulinarische Herz der Mittelmeermetropole. 

VALENCIA-Orangenbaum
Turespaña

Der städtische Gemüsegarten wurde in der Römerzeit angelegt und entwickelte sich im Mittelalter rasant. Als Valencia unter islamischer Herrschaft stand, wurde die Huerta mit einem ausgeklügeltes Wassersystem von kleinen Dämmen und Kanälen ausgestattet, das bis heute Bestand hat. Außerdem schont ein durchdachtes saisonales Säh-, Anbau- und Erntesystem die Ressourcen. Das äußerst fruchtbare Land bietet optimale Bedingungen für den Anbau von Gemüse wie Artischocken oder Zwiebeln, Obst wie die saftigen Orangen aus Valencia und natürlich Reis, die wichtigste Zutat der Paella.

Der Schriftsteller Vicente Blasco Ibañez schildert in seinem sozialkritischen Roman „La barraca“, der unter dem Titel „Die Kate“ auch auf Deutsch erschienen ist, die Lebensweise des Gemüsebauern Batiste, der für seine Familie im Gartenland von Valencia eine neue Heimat aufbauen will.

 
Paella Valenciana

Einen vierstündigen Ausflug in die Huerta, der sich nicht nur für Gourmets, sondern auch Geschichtsinteressierte eignet, bietet der Tourismusverband Valencia an. Die Tour erweist sich als Erlebnis für alle Sinne. Die Teilnehmer riechen und schmecken die Zutaten des traditionellen valencianischen Gerichte, atmen die frische, reine Luft ein und spüren das einzigartige Leben fernab von Großstadthektik. In den typischen „barracas“, umgeben von saftiger Natur, haben sie Gelegenheit, den besten lokalen Köchen bei der Zubereitung der Paella über die Schulter zu schauen.

Die Ausflüge werden auf Spanisch und Englisch angeboten. Sie beginnen um 13h00. Treffpunkt ist die Barraca de Toni Montoliu. Partida de l'Ermita, 1 (Parzelle 25), Meliana (6 km von Valencia entfernt).

Zum Besuch gehört das Ernten des Gemüses, das später zum Kochen gebraucht wird, eine Kutschfahrt durch die Huerta mit anschließendem Besuch einer Barraca und ein Eselsausritt für Kinder. Anschließend wird gemeinsam die Paella zubereitet, die das Hauptgericht eines echten valencianischen Menus mit verschiedenen Tapas als Vorspeise und Obstsalat zur Nachspeise darstellt. Außerdem darf natürlich nicht die typische Mandeltorte Coca Cristina fehlen.

https://www.visitvalencia.com/shop/gastronomia/paella-valenciana/paella-en-la-huerta-de-valencia

Mercado Valencia