Klangwege
'Caminos Sonoros' oder „Klangwege“ ist der Titel eines im Rahmen des Kulturprogramms Xacobeo 21 neu geschaffenen Musikzyklus. Die erste Ausgabe dieses Festivals beginnt an der Vía de la Plata oder Silberroute. 40 Konzerte, an denen über 100 Studenten von verschiedenen Musikhochschulen Galiciens teilnehmen, finden an den Wochenenden der Monate Mai, Juni und Juli statt.
Die Konzertreihe begann in Vilamarín in der Provinz Ourense. Die Aufführungen finden an kunsthistorisch und kulturell bedeutsamen Orten statt, wie zum Beispiel in der Burg Monterrei, in den Klöstern Monasteiro de Carboeiro und Oseira, im Adelsgut Pazo de Liñares in Lalin oder auf dem mythischen Berg Pico Sacro in Boqueixón in der Nähe von Santiago de Compostela.
Die Musiker Susana Seivane, Abe Rábade und Victor Prieto, die an der Via de la Plata geboren wurden oder in besonderer Beziehung zu ihr stehen, fungieren als Botschafter dieser neuen Initiative.

Die Gemeinden Vilamarín und A Gudiña waren die ersten Gastgeber auf dem Klangweg, mit dem das galicische Ministerium für Kultur und Tourismus in Zusammenarbeit mit dem Verband „Jugend musiziert“ den Jakobsweg musikalisch zu weiterer Verbreitung verhelfen möchte.
Die kostenlose Konzerte in den drei Provinzen Galiciens, durch die die Via de la Plata als Teil des Jakobswegs verläuft, richten sich an eine breite Öffentlichkeit. Die Mitwirkenden kommen von Konservatorien entlang der Silberstrasse wie Xinzo de Limia, Ourense, Lalin, A Estrada und Santiago de Compostela, sowie Vigo und A Coruña.
Die musikalischen Darbietungen umfassen ein Repertoire verschiedener Stile und werden zum Teil durch kurze Erläuterungen der Musiker ergänzt.

Auf dem Jakobsweg begleitet von Musik
Mit Hilfe dieses musikalischen Zyklus als Teil des Konzepts von Xacobeo 21 und des Masterplanes „Camino de Santiago“ sollen Verbesserungen und eine kulturelle Neubelebung der Via de la Plata erreicht werden. Zusätzlich zur Förderung des Jahkobswegs durch die Musik wird eine Professionalisierung des für Galicien bedeutsamen Musiksektors angestrebt. So wird für die Musiker ein Coaching für die musikalische Selbstvermarktung angeboten, bei dem die Interessenten die notwendigen Tools und Fähigkeiten erhalten, um eine selbstständige musikalische Karriere verfolgen zu können.
Programm der Klangwege 2019
Freitag, 7. Juni
Ourense. Plaza de San Martiño. 20.00 Uhr
Samstag, 8. Juni
Ourense. Plaza de San Martiño. Doppelveranstaltung um 13.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Sonntag, 9. Juni
Ourense. Plaza de San Martiño.13.00 Uhr.
Freitag, Samstag und Sonntag, 14., 15. und 16. Juni
Estrada. Alameda-Pavillon. 20.00 Uhr
Freitag, 21. Juni
Ourense. Kirche von Santa Eufemia. 20.30 Uhr.
Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juni
Xunqueira de Ambía. Stiftskirche Santa María.18.00 Uhr.
Freitag, Samstag und Sonntag, 28., 29. und 30. Juni
Lalín. Paña de Liñares. 20.00 Uhr
Freitag, 5. Juli
San Cristovo de Cea. Mosteiro de Oseira. Refektoium. 19.15 Uhr
Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli
Xinzo von Limia. Kirche Santa Mariña (Alte Kirche). 20.45 Uhr
Freitag und Samstag, 12. und 13. Juli
Silleda. Mosteiro Carbonero. Freitag um 19.00 Uhr und Samstag um 20.00 Uhr.
Sonntag, 14. Juli
A Mezquita. Kirche von San Martiño. 20.00 Uhr
Freitag, 19. Juli
Allariz. Kirche von Santiago. 21.00 Uhr
Samstag, 20. Juli
Allariz. O Arnado. 20.30 Uhr
Sonntag, 21. Juli
Allariz. Plaza del Eiró. 20.30 Uhr
Freitag, 26. Juli
Vedra. Mehrzweckhalle im Bahnhof. 21.00 Uhr
Samstag, 27. Juli
Vedra. Kapelle von Santiaguiño 21.00 Uhr.
Sonntag, 28. Juli
Boqueixón, Pico Sagrado 20.00 Uhr.
https://www.turismo.gal/espazo-profesional/actualidade/detalle-nova?langId=es_ES&content=nova_1878.html




