Granada Mirador de San Nicolas

Neues aus spanien

Mai 2019

Granada - Universum Lorca

 Die Stadt und Provinz Granada ist untrennbar mit dem Namen von Federico García Lorca verbunden, einem der literarischen Genies des 20. Jahrhunderts. Granada ist Lorca und Lorca ist Granada.

Touristen, Literaten und Wissenschaftler sind gleichermaßen an der Verbindung von Federico García Lorca und der Provinz Granada interessiert, dessen Werke von seiner andalusischen Heimat inspiriert sind und der 1936 im Alter von 37 Jahren vor den Toren Granadas von der falangistischen Guardia Civil erschossen wurde. Federico García Lorca, ist einer der bedeutendsten und meistgelesenen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts sowie einer der meistgespielten Dramatiker der Welt. Neben dem unbestreitbaren und stetig wachsenden Wert seiner Arbeit haben die Umstände um sein Leben und Tod das Interesse an der Provinz Granada vervielfacht.

 

Andalusien

Mit der Website www.universolorca.com ist ein Eckpfeiler des Tourismus-, Kultur- und Bildungsprojekts Universo Lorca entstanden, der ein überaus nützliches Instrument für alle Reisende darstellt, die nach Granada kommen und mehr über Lorca erfahren wollen.

Die Website gibt umfassende Auskunft über 43 Orte in Granada, die engen Bezug zu Lorca aufweisen; sie informiert über touristische Routen durch die Provinz; enthält eine vollständige Biografie des Dichters sowie ein biographisches Kompendium zu ca. 100 Personen, die zum Leben oder zu Teilen des Lebens von Federico Garcia Lorca gehörten. Außerdem sind Informationen zu seinem erzählerischen, lyrischen und dramatischen Werk zu finden, die durch eine lokale Agenda kultureller Aktivitäten ergänzt werden.

Carrera del Darro

www.universolorca.com ist das Ergebnis von über einem Jahr Arbeit, in dem das Gebiet der Provinz Granada mit dem Leben und Werk Lorcas in Verbindung gesetzt wurde, so dass es den Anforderungen der Besucher der Region gerecht wird, die sowohl an dem Menschen Lorca als auch an seiner literarischen Schöpfung interessiert sind.

Die Seite zeigt den Besuchern die Museen auf, die seine Arbeiten bewahren; die Häuser, in denen er lebte; die Orte, die er aufsuchte; die Gebäude, in denen er seine Schriften verfasste; allgemein gesagt, alle Räume, die mit seiner Existenz und seinem literarischen Schaffen verbunden waren. Das Hauptanliegen der Seite ist es, Reisenden und Reisebüros die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, um eigene touristische Erfahrungen zu sammeln. Auch soll Lorca als bedeutender Referenzpunkt für den Kulturtourismus in der Provinz Granada gefördert werden.

Die umfassende Dokumentation, die von Wissenschaftlern und Experten unterhalten wird, ermöglicht es den Besuchern, je nach Wissens- und Kenntnisstand sowie geplanter Aufenthaltsdauer zwischen vorgegebenen Routen auszuwählen oder eigene Routen zu erstellen, die auf einem individuellen, spezifischen Interesse basieren.

Die Seite kann auch als profundes Hilfsmittel für Pädagogen, Leseklubs oder Kulturzentren aller Art fungieren, die sich mit Lorca auseinandersetzen. Sie eignet sich für den normalen Besucher bis hin zum Spezialisten mit hohem kulturellen Anspruch.

Lorca Museum Granada

Das ehrgeizige touristische Produkt „Universum Lorca“ trägt durch die Entwicklung und Ausschilderung von Lorca-Routen, durch einen nationalen und internationalen Werbefeldzug für die Figur und die Arbeit Lorcas dazu bei, die Schulden der Provinz zu begleichen. An dem Projekt wirken die Junta de Andalucía wie auch die Lorca-Gemeinden Alfacar, Fuente Vaqueros, Granada, Pinos Puente, Valderrubio und Víznar mit.

Die Lorca-Routen, zu der u.a. das Geburtshaus und Museum Federico García Lorca in Fuente Vaqueros gehört, basieren auf den biographischen Lebensabschnitten der Kindheit (La Vega), des Lernens (Granada) und der Erinnerung (Alfacar und Víznar).

Bislang ist die Website nur auf Spanisch abrufbar, sie soll aber in Bälde auf Englisch erscheinen.