Die neue Starlight-Destination Menorca

Die neue Starlight-Destination Menorca
Die Sterne üben eine gewisse Macht über den Menschen aus. Es heißt sogar, dass sich die Menschen die ersten grundlegenden existentiellen Fragen stellten, als sie zum Himmel schauten und die Sterne beobachteten. Gegenwärtig ist die Betrachtung der Sterne zu einem boomenden touristischen Segmen, dem Astrotourismus, geworden

Diese Art von Tourismus kann jedoch nur in Gebieten praktiziert werden, in denen der Himmel frei von Lichtverschmutzung ist. Diese besonderen Verhältnisse treffen auch auf die Baleareninsel Menorca zu, so dass sie erst kürzlich dazu ausgewählt wurde, in die Starlight Destinations-Gruppe einzutreten.
Die Ernennung erfolgte durch die Starlight Foundation, deren Aufgabe darin besteht, das Feld der Astronomie bekanntzumachen sowie Aktivitäten zu fördern, die in Bezug zu der Sternenbeobahctung stehen, sie zu koordinieren und zu verwalten sowie diesbezügliche Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Die Stiftung erhält Unterstützung von der UNESCO, der Welttourismusorganisation, der Internationalen Astronomischen Union und dem Institut für Astrophysik der Kanarischen Inseln.
Das Unternehmen stellt Starlight-Zertifizierungen für touristische Destinationen aus, die die erforderlichen Anforderungen zur Sternenbeobachtung erfüllen und befähigt sind, damit verbundene touristische Aktivitäten auszuüben.
Der Kern des menorquinischen Sternenlichtreservats besteht aus Enklaven wie Macarella-Son Saura; Cavallería-Cala El Pilar; Nati Point; Algaiarens; Pregonda Creek; und die Schlucht Barranc d'Algendar, wo es keine Lichtverschmutzung gibt und die Sterne in ihrer ganzen Pracht beobachtet werden können. Menorca bietet sogar ganze Routen an, die sich für die Sternenkontemplation eignen wie etwa der Camí de Cavalls.
https://www.fundacionstarlight.info/noticias/formacion-y-eventos/59-arranca-el-encuentro-starlight-de-astroturismo-en-menorca.html
