Spanien Obst und Gemüse

Neues aus Spanien

Dezember-Januar 2019

Murcia - Gastronomiehauptstadt 2020

 

Murcia, Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und Autonomen Region im Südosten Spaniens, wurde zur Gastronomischen Hauptstadt Spaniens 2020 gekürt. Sie löst damit Almeria ab, die sich in diesem Jahr über die Auszeichnung freuen durfte.

Murcia ist eine Stadt maurischen Ursprungs, die auf einer von einer Bergkette umgebenen Flachebene gelegen ist und in enger Verbindung mit der fruchtbaren Flussaue des Segura steht. Aus ihren historischen Zunftstraßen ragt der Turm der Kathedrale, das Wahrzeichen der Stadt, empor.

 

Murcia

Die Gastronomie Murcias basiert auf hervorragendem Obst und Gemüse, das von den Plantagen und Feldern der sogenannten „huerta“ stammt. Aus diesen Zutaten werden typische Lokalgerichte wie „pisto huertano“ aus Paprika, Zwiebeln und Tomate, ein Eintopf aus Kichererbsen und Mangold oder das Gericht „zarangollo“, das aus Zucchini, Eiern und Zwiebeln besteht, zubereitet. Dazu passt perfekt die regionalen Weine mit der Ursprungsbezeichnung: Bullas, Yecla und Jumilla.

Jumilla

Das Fest Bando de la Huerta, das seit mehr als 150 Jahren jeden Osterdienstag gefeiert wird, gehört zu den traditionellen Feierlichkeiten Murcias, die mit der lokalen Gastronomie eng verbunden sind. Im Mittelpunkt stehen die Verkostung typischer Produkte, Folklore, Umzüge, regionale Trachten, und die Rezitation von Versen auf „panocho“, dem Dialekt der Gegend.

Um den Status einer Gastronomischen Hauptstadt ein Jahr lang gebührend feiern zu können, hat die Stadt Murcia ein vielfältiges Programm geplant, das Feinschmecker von nah und fern anlocken soll. Dazu gehören etwa ein ambulantes Gemüsemuseum, ein gastronomisches Obst- und Gemüse-Festival, die Erstellung von gastronomischen Routen oder der Kongress „Minimal“, der sich der Haute Cuisine en miniature widmet.

 

Murcia-Plaza de Santo Domingo

Bei der Reihe „Heute kochen wir mit ...“ präsentieren 40 Köche 40 Wochen lang ihre Kochkünste und lukullischen Kreationen. In den Workshops des "Klassenzimmers für Gesundheit, Sinne und Nachhaltigkeit" lernen in diesem Schuljahr mehr als 3.000 Schüler, „gesund“ einzukaufen, zu kochen und zu essen. Ein neues Qualitätssiegel zeichnet Hoteliers aus, die Produkte aus der Huerta, dem Garten Murcias, verwenden. Bei der Aktion „Lecker+“ kämpfen sechs Köche aus verschiedenen spanischen Städten um die beste Zubereitung eines traditionellen spanischen Gerichts. Zwanzig neue Tapas-Routen bilden einen weiteren gastronomischen Anziehungspunkt Murcias

https://www.murciaturistica.es/de/startseite/

MURCIA- Restaurante El Churra