1000 Herbste in Salamanca
Die Provinz Salamanca feiert den Herbst. Das Programm "Die 1000 Herbste von Salamanca" versteht sich als Projekt, um die verschiedenen Gemeinden der Provinz bekannter zu machen, die Reisenden emotional anzusprechen und sie gleichzeitig mit neuen Eindrücken zu überraschen. Die Jahreszeit eignet sich mit ihren angenehmen Temperaturen, klaren Nächten und ihrem natürlichem Farbspiel perfekt dazu, Spaziergänge zu unternehmen, über Kunst in der Natur nachzusinnen, Sterne zu beobachten, Legenden zu lauschen oder Dörfer voller Charme zu entdecken. Die stimmungsvollen Herbsttage sind ideal, um die Lebensart und die Traditionen anderer Zeiten in der salamantinischen Provinz kennenzulernen.

Das Programm, das auf eine lebendige Form der Heimatpflege zielt, zieht sich mit seinen acht Aktivitäten bis in den Dezember hinein. Die einzelnen morgendlichen oder nachmittäglichen Programmpunkte, die alle auf Entschleunigung setzen, sprechen insbesondere Familien, aber auch Freundesgruppen oder Individualreisende an. In diesem Jahr findet das Programm an Wochenenden (Samstags und Sonntags) zwischen dem 26. Oktober und dem 30. November statt. Die einzelnen Aktionen sind über die ganze Provinz verstreut. Sie finden in Las Arribes, Tierra de Peñaranda, Campo Charro, Sierra de Francia, Entresierras, Sierra de Béjar oder in der Region Ciudad Rodrigo statt.
Verschiedene Spezialisten wie Künstler, Ethnografen, Schauspieler, Naturspezialisten, Musiker, Schreiner, Historiker, Archäologen, Fotografen usw. wirken unterstützend bei der Realisierung des Programms mit.


Themen und teilnehmende Gemeinden:
L
Themen und teilnehmende Gemeinden:
- Navasfrías, Escurial und Sierra de las Quilamas
Spuren und Schilder. Routen zur Entdeckung von saisonabhängigen Herbstprodukten und den damit verbundenen traditionellen Arbeiten
- Miranda del Castañar und Candelario
Lebendige Architektur. Spaziergänge durch die Straßen der Altstadt, um lokal stark verwurzelte Bräuche kennenzulernen.
- Tordillos und Azud de Riolobos
Vögel und Legenden. Vogelflug und ein unübertrefflicher Mudejar-Himmel
- Barruecopardo
Die Arbeit und ihr Lohn. Das lokale Handwerk und die Bergbauindustrie der Region.
- Yecla de Yeltes
Rituale und Geschichten. Im Castro von Yecla de Yeltes haben die Vorfahren einen Ort, wo die Geschichte der Vetonen wieder lebendig wird.
- Salvatierra de Tormes
Himmel und Sterne. Sternenbeobachtung in sternenklarer Nacht.
Alle Aktivitäten, für die sich die Teilnehmer auf der u.g.Plattform anmelden müssen, sind kostenlos
www.milotonosensalamanca.blogspot.com