Madrid-Plaza de Castilla (Torres Kio

Neues aus Spanien

November 2019

Mit Spezialisten auf urbaner Entdeckungstour

Einer der Hauptanziehungspunkte für die Besucher von Madrid ist seine Architektur. Wird man auf der Entdeckungsreise durch die spanische Metropole noch von einem Architekten unterstützt, vergrößert sich die Wertschätzung der Stadtlandschaft umso mehr. Geführte Routenprogramme mit dem Schwerpunkt Architektur und Stadtgeschichte ermöglichen es, das architektonische Erbe Madrids unter einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. In Begleitung eines Spezialisten lassen sich symbolträchtige Gebäude der Stadt mit anderen Augen bewundern und Orte besichtigen, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind.

In der Stadtlandschaft von Madrid verbinden sich Funktionalität und Ästhetik. Museen, Hotels, kulturelle Einrichtungen, Wohnungen, Büros, Verkehrsbetriebe etc. gehören zum vielfältigen architektonischen Erbe Madrids, das auf einer geführten Route mit einem Architekten noch mehr genossen werden kann.

 

 

Karte Madrid

Das Offizielle Architektenkolleg von Madrid (COAM) bietet das ganze Jahr über den Zyklus „Guided Architectures“ an, der Führungen durch Gebäude und Routen durch die Stadt beinhaltet. Normalerweise finden alle zwei Wochen unter der Leitung von Architekten Führungen durch zwei Gebäude oder entlang einer thematischen Route statt. Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Plätze begrenzt sind. Darüber hinaus bietet die COAM Foundation das Besuchsprogramm "Der Architekt zeigt seine Arbeit" an, wobei Architekten die Bauprojekte vorstellen, für die sie selbst verantwortlich sind, d.h. die von ihnen errichtet oder saniert wurden. Eine Voranmeldung ist ebenfalls erforderlich.

Madrid-Caixa Forum

Woche der Architektur

 

Für Architekturinteressierte Besucher stellt die Architekturwoche, die in der Regel Anfang Oktober stattfindet, ein guter Zeitpunkt für den Madridaufenthalt dar. Zu diesem Anlass werden von der COAM Foundation Besichtigungen von Gebäuden, Ausstellungen, Konferenzen usw. organisiert.

https://www.coam.org/es/fundacion/actividades-culturales/pagina/2

Madrid-Calle Alcalá und Instituto Cervantes

Wege der zeitgenössischen Architektur

Arquirutas ist ein weiteres architektonisches Tourismusangebot, das in Madrid zu finden ist. Dabei handelt es sich um ein Programm von thematischen Routen, die die zeitgenössische Architektur vorstellen. Die Teilnehmer haben auf diese Weise Gelegenheit, eine Auswahl der modernsten und avantgardistischsten Gebäude der Stadt zu entdecken. Die von Architekten und Architekturstudenten geführten Führungen finden freitags, samstags und sonntags in mehreren Sprachen statt. Der Preis beinhaltet auch ein gemeinsames Frühstück und Mittagessen. So lassen sich mit Hilfe von fachkundigen Erläuterungen das Innere von Gebäuden wie das Circus Price Theatre, des Spanischen Instituts für Kulturerbe, des Space Tower oder das Planetarium bewundern. Im Angebot stehen außerdem dreistündige Bustouren wie auch die Möglichkeit, individuelle Routen zu entwerfen.

Das Besucherprogramm von Arquirutas bietet Besichtigungen von einzigartigen Gebäuden wie Kirchen, Rennbahnen oder Zirkussen an, die für die Öffentlichkeit oft nicht zugänglich sind. Architektur-Fachleute öffnen die Türen öffnen, um mehr über das Interieur und die Gebäudestruktur zu erzählen.

http://www.arquirutas.com/

E-Mail: info@arquirutas.com

Tel. 0034 - 91 899 14 22

 

 

Madrid-Parque Enrique Tierno Galván und Planetarium
Madrid-Torre Europa