Mit Filmen ein Königreich entdecken
In den vergangenen Jahren wurden in Navarra zahlreiche Filme gedreht, die auf nationaler und internationaler Ebene große Anerkennung fanden. International renommierte Schauspieler und Schauspielerinnen wie die Oscar-Preisträger Javier Bardem, Penélope Cruz, Imanol Arias, Cameron Diaz und Martin Sheen sowie in Spanien wohlbekannte Schauspieler wie Carmen Maura, Hugo Silva, Mario Casas, Clara Lago, Carmen Machi, Karra Elejalde und Dani Rovira haben mit ihren Filmrollen auf einige der emblematischsten Städte, Dörfer und Landschaften Navarras aufmerksam gemacht.
Viele Filmliebhaber, die Streifen wie „Ocho apellidos vascos“, „Las Brujas de Zugarramurdi“, „Anacleto, agente secreto“, mit Imanol Arias in der Hauptrolle, oder „The Counselor“ gesehen haben, haben Gegenden und Orte wie Leitza, Zugarramurdi oder die Bardenas Reales besucht, um die Filmszenen noch einmal nachzuempfinden, die sie zum Lachen brachten, sie zu Tode erschreckten oder sie bewegten.

Der Tourismusverband von Navarra hat auf seiner Homepage eine Filmauswahl zusammengestellt, die an besonders repräsentativen Orten Navarras gedreht wurden. Dazu gehören auch die Filme, die die Kinobesucher in der Vergangenheit in ihren Bann gezogen haben, wie Robin und Marion, Patton, Secretos del corazón oder Falstaff - Chimes at Midnight. Hinzu kommen Orte, die bald Schauplatz von Filmen sein werden. Dies ist der Fall bei El Guardián invisible, der auf dem ersten Roman der Trilogie von Dolores Redondo basiert und im Baztan-Tal spielt.
Ein Ausflug zu den aufgelisteten Drehorten ist auf alle Fälle lohnenswert, auch wenn man die Filme nicht kennt, da sie Einblick in die wundervolle Natur und Landschaft des ehemaligen Königreichs im Norden Spaniens geben:

Atlantische Pyrenäen
Zu jeder Jahreszeit fasziniert ein Besuch der grünen Täler der atlantischen Pyrenäen mit ihren idyllischen Landschaften, stattlichen Dörfern, imposanten Bauernhäusern und mittelalterlichen Palästen. Die Wälder und legendären Naturschauplätze, wie die verwunschene Höhle von Zugarramurdi erinnern an Magie, Hexen und Hexensabbate.

RONCAL UND SALAZAR-TAL
Uralte Traditionen und Natur in Reinform sind die Markenzeichen des Roncal-Tals. Es zeichnet sich durch seine gepflasterten Dörfer, die prächtigen Bauernhäuser mit Satteldächern und seine Gewässer aus. Genauso sehenswert ist das Salazar-Tal zwischen Ochagavía, einem der schönsten Orte in den Pyrenäen, und der mit Buchen und Tannen dichtbewaldeten Wald von Irati.

DIE BERGE VON URBASA-ANDÍA UND DIE MITTELALTERLICHEN DÖRFER
Zwischen Atlantik und Mittelmeer Navarra
Auch mitten in Navarra bietet sich den Reisenden ein vielfältiges touristsisches Angebot. So kann man beispielsweise in die Fußstapfen der Jakobspilger treten und Städte wie Estella-Lizarra oder Puente la Reina besuchen. Auf eine Zeitreise ins Mittelalter entführen die Burgen und Festungen von Olite oder Artajona.

PAMPLONA, DIE ROUTE VON LARRAUN UND LEITZARAN und DIE KÖNIGLICHEN BARDENAS
PAMPLONA
Viele der Attraktionen von Pamplona konzentrieren sich in der Altstadt. Zu den wertvollsten Schätzen gehören der Platz vorm Rathaus, dem Epizentrum des Festes von San Fermin; die Straßen, durch die die Stiere auf der Route des Encierro getrieben werden; die Kathedrale Santa Maria; die Kirchen San Nicolas, San Lorenzo oder San Cernin; oder die Plaza del Castillo. . Darüber hinaus hat die Hauptstadt Navarras die meiste Grünfläche pro Einwohner in Spanien, wozu etwa der Park von La Ciudadela gehört.

DIE ROUTE VON LARRAUN UND LEITZARAN
Die Täler von Larraun- und Leitzaran-Tal, durch die die ehemalige Plazaola-Bahn fuhr, sind geprägt von dichten Buchenwälder, grünen Flüsse, gut erhaltenen alten Stadthäusern wie in Lekunberri, der Hauptstadt des Gebiets. Aber auch Leitza kann prachtvolle, große Häuser sein eigen nennen, die auf dem Weg zur Kirche liegen.
DIE KÖNIGLICHEN BARDENAS
Im Süden Navarras erstreckt sich in der Nähe ovn Tudela eine Halbwüste mit einer Fläche von 42.500 Hektar in der Nähe von Tudela, die bei jedem neuen Besuch auf's Neue überrascht. Der Naturpark Bardenas Reales, der zum Unesco-Biosphärenreservat erklärt wurde, fasziniert durch seine Kargheit und Unwirtlichkeit. Die Landschaft mit ihren skurrilen Formationen war die Quelle und Inspiration von Malern, Schriftstellern und Filmemachern.

Tourismus - Königreich Navarra (auf Englisch)
www.turismo.navarra.es
TEL. +34 848 420 420
www.facebook.com/TurismoReynodeNavarra
www.twitter.com/TurismoNavarra