Dreibeinige Eiche

Neues aus Spanien

Ayuntamiento de Mendaza

Februar 2020

Die älteste dreibeinige Eiche der Welt

In Navarra steht eine der ältesten Eichen auf der gesamten iberischen Halbinsel. Ihr Alter wird auf ungefähr 1.200 Jahre geschätzt. Für den Ort Mendaza im Landkreis Estella Oriental stellt sie aufgrund ihrer spektakulären Form ein Wahrzeichen dar. Ihr Stamm ist innen vollständig hohl und wird nur von drei großen Beinen getragen. Bei den Einwohnern der Stadt steht sie hoch im Kurs. Viele Bürger spazieren mindestens einmal auf den Hügel, auf dem die Eiche steht, um sich nach dem Wohlbefinden der Dreibeinigen zu erkundigen.

Navarra
Turespaña

Der "Encino de las Tres Patas", wie die Eiche in Mendaza genannt wird, zählt zu den bekannten und beliebten Naturdenkmälern Navarras.

Ihr Stamm erreicht an seiner Basis einen Durchmesser von 3 Metern, obwohl er innen hohl ist und eine Person bequem von einer Seite zur anderen gehen kann. Der eindrucksvolle Baum lässt sich sehr leicht von Mendaza bei einem kleinen Spaziergang zum Berg Santa Coloma  erreichen. Etwas weiter befindet sich die Einsiedelei von Santa Coloma, von der aus sich ein lohnenswerter Panoramablick auf Mendaza und das gesamte Tal erstreckt. 

Dreibeinige Eiche
Ayuntamiento de Mendaza

In diesem Jahr steht das Naturwunder ganz im Zentrum der Öffentlichkeit, da die dreibeinige Eiche aus Navarra als nationale Vertreterin  Spaniens am  Wettbewerb "Europäischer Baum des Jahres 2020" teilnimmt.

https://arboleuropeo.es/encino-las-tres-patas-mendaza/