Alt img

Neues aus Spanien

März 2020

37. Festival für Alte Musik in Sevilla

 

Das diesjährige Festival für Alte Musik, das vom 13. März bis zum 1. April in Sevilla stattfinden wird, sticht in Bezug auf vorherige Ausgaben besonders hervor, da in seinem Mittelpunkt zwei Jahrhundertereignisse stehen, die für die gesamte Menschheit von großer Bedeutung waren.

So erinnert die 500-Jahrfeier der ersten Weltumsegelung an das besondere Zusammentreffen mit anderen Kulturen, das für Spanien im Besonderen und für Europa im Allgemeinen durch die Eröffnung neuer Transportwege unzählige Arten von Vermischungen und interkulturellen Austausch mit sich brachte. Eine Welt, die bis dahin nur eine Nabelschau betrieben hatte, wurde um eine großartige Vielfalt bereichert, die von jenseits der Meere stammte

 

Andalusien

Bei dem zweiten Großereignis handelt es sich um den 250. Geburtstag des einzigartigen Komponisten Ludwig van Beethoven, eine unbestrittene Säule der abendländischen Kultur- und Musikgeschichte.

Beethovens ist nicht nur aufgrund seiner Größe und historischen Modernität als Leitfaden für das Festival von Bedeutung, sondern auch weil es historistische Interpretationsweisen eines Repertoires neu aufzeigen will, das normalerweise an Sinfonieorchester gebunden ist. Oftmals haben sich die Orchester weit von den ursprünglichen Interpretationen entfernt, wobei sich auch die instrumentellen und orchestralen Präsentationen stark von der damaligen Praxis unterscheiden, die das Festival für Moderne Musik zurückgewinnen will.

www.femas.es

Lorem ipsum dolor sit amet.