Gloria MG

Neues aus Spanien

Herbert Böhm

März 2020

Cádiz und A Coruña – Windjammer satt

Wer in diesem Jahr seinen Urlaub in Spanien plant sollte unbedingt auf den Fahrplan der Windjammer – Regatten 2020 schauen. Bereits zum 10. Male hat die weltumspannende Sail Training – Organisation (STI) Cádiz und A Coruña in ihr Regatta – Programm einbezogen.

Am Donnerstag, dem 9. 7. erreichen die großen Windjammer und Yachten von Lissabon kommend Cádiz, das Ziel der ersten Regatta. An diesem Tag beginnt auch das bunte Programm. Höhepunkte werden auch diesmal wieder die gar nicht so feierliche Crewparade mit der anschließenden Siegerehrung sein. Bevor die Schiffe Cádiz am Sonntag mit der spektakulären Windjammer – Parade wieder verlassen feiern Spanier, Crews und Gäste eine ausgelassenen Fiesta mit viel Folklore, Veranstaltungen zum Schutz der Meere, Open Ship bei freiem Eintritt und vielem mehr.

Gäste die in diesem Jahr das grüne Spanien zum Ziel haben, sollten sich die Tage zwischen dem 24. Und 27. Juli für einen Besuch der auch sonst so sehenswerten Stadt A Coruña reservieren.

Andalusien

Hier endet das zweite Rennen und beginnt nach einigen Tagen voller Fiestas, Crewparaden, Siegerehrung und Konzerten die dritte Regatta nach Dünkirchen in Nordfrankreich. Dazu gehört natürlich auch hier Open Ship mit freiem Eintritt gemäß der Satzung der STI.

Obwohl vor allem in Südamerika gerade an die erste Weltumsegelung durch Fernando Magellan gedacht wird komme drei, in Europa recht seltene Gäste zum Race: die Capitan Miranda aus Uruguay, die Gloria aus Columbien sowie die Guayas aus Ecuador. Insgesamt werden mehr als 50 Große Windjammer, darunter auch die großen Segelschulschiffe aus Norwegen Statsraad Lehmkuhl und Christian Radich sowie großen Schonern (4 - Mast Schoner Santa Maria Manuela) Briggs und Yachten. 

Was für die Crews gilt, sollten auch die Besucher beherzigen: vor oder nach dem Event in den Regatta – Häfen an der Atlantikküste unbedingt einige Tage zusätzlich einplanen. Es lohnt sich!

Cádiz ist die älteste Stadt Europas und A Coruña u.a. mit dem wohl ältesten immer noch aktiven Leuchtturm der Welt. Diese Häfen haben es leicht ihre Besucher zu fesseln, die heftig zum einen die pulsierenden, historischen Altstädte und zum anderen eine „Kneipenszene“ eigentlich jeden sofort anzieht..

Cádiz abends
Herbert Böhm