La Gomera-Hermigua-Meeresblick

Neues aus Spanien

März 2020

Die Gewässer zwischen Teneriffa und La Gomera zum „Marine Hope Point“ erklärt

Die internationale Organisation Mission Blue hat die Küstengebiete von Teneriffa und La Gomera aufgrund ihres Meeresreichtums und ihrer Ökosysteme, die in der Nachhaltigkeitscharta für die Beobachtung der Meeresumwelt Geltung finden, zum "Point of Marine Hope" erklärt. Diese Auszeichnung wurde während des Madrider COP25-Klimagipfels bekannt gegeben.

Die Entscheidung beruht auf dem außergewöhnlichen Artenvorkommen, das in diesen Meeresgewässern zu finden ist, dem Reichtum an besonderen Schutzgebieten wie Teno-Rasca, dem Strand von Santiago-Valle Gran Rey und Los Órganos und den über 700.000 Besuchern, die diese Gebiete und ihre malerischen Klippen besuchen, um Vögel und Wale zu beobachten.

 

Kanaren

Das Ministerium für ökologische Umstellung verhängte auf Ersuchen der Inselregierung im vergangenen August ein Moratorium, das die Neuzulassung von Schiffen zur Walbeobachtung verbietet. Auch haben sich Unternehmen des Sektors auf Teneriffa in einer Charta für Nachhaltigkeit verpflichtet, die Auswirkungen ihrer Aktivitäten auf das Meer zu verringern.

Mission Blue ist ein weltweiter Zusammenschluss von Organisationen und Personen, die sich dafür einsetzen, die Wahrnehmung, den Zugang und die Unterstützung der Öffentlichkeit für ein globales Netzwerk von Meeresschutzgebieten zu verbessern. Dies geschieht mithilfe von Dokumentationen, der Zusammenarbeit mit den Medien und einem innovativen technologischen Instrumentarium, die in einer gemeinsamen Kommunikationskampagne enthalten sind.

La Gomera-Valle Gran Rey-Landschaft-

Die Inseln sind jedoch immer noch Bedrohungen durch die Verschlechterung des Lebensraums durch Küstenbau, Plastik- und Abfallverschmutzung, Schiffsverkehr und die negativen Auswirkungen des Klimawandels ausgesetzt, zu denen steigende Meeresspiegel und steigende Meerwassertemperaturen gehören. 

Mission Blue hat Teneriffa-La Gomera zum Hoffnungspunkt erklärt, um den Schutz des Gebiets zu verbessern, im Sinne des Ziels der IUCN, bis 2030 30% des Ozeans offiziell zu schützen, und um die spanische und kanarische Regierung zu einer Erklärung zu inspirieren Ein großes Meeresschutzgebiet in den Gewässern der herrlichen Kanarischen Inseln, in dem Mensch und Natur zusammenwachsen können.

Santiago del Teide

Zu diesem Zweck setzt sich Mission Blue mit den nationalen und regionalen Behörden in Verbindung und setzt sich zusammen mit den Hope Spot-Champions Dr. Natacha Aguilar de Soto, Francis Perez und Dr. Alberto Brito dafür ein, dass der Hope Spot Teneriffa-La Gomera zu einem Naturschutzpol wird , nachhaltiger Tourismus und Bildung.

https://bit.ly/38bJ5S9