Anchoa, el viaje

Neues aus Spanien

Turismo de Cantabria

November 2020

Die kantabrische Küche als Inspirationsquelle für weihnachtliche Menus

Die nordspanische Autonomiegemeinschaft Kantabrien ist für ihre besonders schmackhafte und vielseitige Küche bekannt, in der vor allem die heimischen Produkte Verwendung finden.

 

So vereint die an Geschichte, Kunst und Natur reiche Region auf gastronomischer Ebene Meeresfrüchte und Fisch mit den Produkten ihrer üppigen Wiesen und Felder sowie der ertragreichen Obst- und Gemüsegärten. Das Meer, die Täler mit sanften, warmen Mikroklimaten und die fruchtbaren Wiesen sind die natürlichen Grundlagen für die kulinarische Spitzenqualität der variationsreichen Küche.

Kantabrien
Turespaña

Die ersten Siedler dieser Region verzehrten schon vor 2.000 Jahren Butter, während das damalige zivilisierte Volk der Römer sie nur als Sonnenschutzmittel benutzte. In Kantabrien ist Käse fast eine Religion. Käse, die nach einem sorgfältigen Reifeprozess einen kräftigen Geschmack entwickelt haben. Milde Käse gibt es überall; die Sorte 'picón' kommt in Treviso und Bejes vor, geräucherte Käse haben ihren Ursprung in Áliva oder Pido. Und dann findet man noch die kleinen 'quesucos', die aus einer Mischung von Kuh- und Schafsmilch hergestellt werden.

Käse aus Liébana
Turespaña

Weihnachtsküche aus Kantabrien

Warum sollte man bei der Auswahl des diesjährigen Weihnachtsmenus nicht einmal auf eine kantabrische Zusammenstellung setzen, die alle Familienmitglieder und Freunde überraschen wird?

Ein Dauerbrenner an Heiligabend sind Schnecken à la montañesa, mit Tomate, Schinken und Nüssen. Ansonsten spielt das Meer die Hauptrolle: von Anchovis aus Santoña über Sardellen im Tontopf bis hin zu den berühmten Meeresfrüchten. In Sachen Süßes sind das Blätterteiggebäck aus Torrelavega und die Armen Ritter zu empfehlen, die mit den Butterbiskuits „Sobaos pasiegos“ zubereitet werden.

Almejas a la sarten
Turismo de Cantabria

Ein schnell und einfach zuzubereitendes Hauptgericht in der Weihnachtszeit sind Rindermedaillons mit einer Sauce aus Tresviso-Käse, einem Blauschimmelkäse aus Kuhmilch, Schafsmilch oder Ziegenmilch, der am Fuß des Gebirges Picos de Europa gelegenen Landstrich Liébana in Kantabrien hergestellt wird:

Zutaten für 4 Personen:

4 Medaillons vom Rinderfilet, je 200 g,

125 g Tresviso-Käse (kann aus Kantabrien bestellt werden)

1 dl Olivenöl,

1 dl Weißwein,

1 dl Sahne, Pfeffer, Salz

 

Fleisch aus Kantabrien
Turismo de Cantabria

Vorbereitung:

Den Käse und den Weißwein in einer Pfanne bei schwacher Hitze und ohne Öl in die Pfanne geben. Sahne und Pfeffer hinzufügen und weiterkochen, bis die Sauce gut vermischt ist. Erhitzen Sie das Öl in einer Bratpfanne und braten Sie das Fleisch rundum an. Salz und  feffer hinzufügen. Das Fleisch auf einem flachen Teller anrichten und mit der sehr scharfen Sauce servieren.

 

Weitere Ideen und Rezepte unter:

Rezepten - Kantabrien Tourismus

Die Küche von Kantabrien