Wandern satt - Das Val d'Aran Walking Festival
Wandern ist zu Zeiten des angestrebten kontaktarmen Tourismus eine ausgezeichnete Urlaubsaktivität, die zudem noch durch Nachhaltigkeit und Entschleunigung besticht. Im Rahmen des Fitur 2021 Wettbewerbs für Aktiven Tourismus wurde das Val d'Aran Walking Festival ausgezeichnet, vereint es doch die Faktoren Abenteuer, Kultur, Natur, technologische Entwicklung, Zugänglichkeit und Umweltschutz miteinander.
Das aranesische Festival stellt ein umfassendes Wanderangebot dar, das sich an alle Liebhaber dieser Sportart richtet, die in Begleitung von sachkundigen Berg- und Naturführern intensiv die Landschaften, die Kultur, das Kulturerbe und die Gastronomie genießen möchten. Die Fachleute führen die interessierten Wanderer auf Routen durch symbolträchtige und unbekannte Orte von großer natürlicher Schönheit.

Über mehr als 300 km ausgeschilderte Wanderwege verfügt das Val d'Aran in der Provinz Lleida. Hier verbindet sich die Hochgebirgslandschaft der Pyrenäen mit kulturellem Reichtum ersten Ranges und einzigartiger Gastronomie. Das mit 27 geführten Touren unterschiedlichen Niveaus sehr umfangreiche Festivalangebot führt u.a. zu landschaftlich außerordentlich reizvollen Orte wie Artiga de Lin, das Tal von Toran, den Wald von Carlac oder die Seen von Colomers, Saboredo und Besiberri. Die Routen schließen auch kulturelle Besuche des romanischen Erbes und der ethnographischen Museen des Val d'Aran, gastronomische Verkostungen lokaler Produkte mit dem Gütesiegel der Region oder astronomische Beobachtungsaktivitäten in sich ein.

Das Val d'Aran Walking Festival wurde 2018 ins Leben gerufen und ist Teil der von IDAPA koordinierten Pyrenäen-Wanderfestivals. Öffentliche Institutionen wie der Conselh Generau d'Aran, das Foment de Torisme Val d'Aran, die Stadtverwaltungen von Naut Aran, Vielha und Bossòst sowie lokale Produzenten, Museen, Freizeit- und Thermaleinrichtungen, Geschäfte und Unterkünfte arbeiten bei dem Festival mit. Das Val d'Aran Walking Festival wird gemeinsam von der outdoor-Spezialisten Camins und dem Club Alpí Aranès, einer Bergsportorganisation im Val d'Aran, organisiert.

Die Wanderfestivals in den Pyrenäen von Lleida
Zwischen den Monaten Mai und Oktober finden in sechs Bezirken der Pyrenäen und der Vorpyrenäen von Lleida im Rahmen der Pyrenäen-Wanderfestivals eine Reihe von Veranstaltungen statt, die das Wandern mit dem Kennenlernen und Genuss von lokalen kulturellen und gastronomischen Gütern verbindet.

Die Festivals, die geführte Touren zu günstigeren Preisen als üblich anbieten, dauern zwischen zwei und sieben Tagen. Sie offerieren von daher eine ausgezeichnete Gelegenheit, die Dienste von lokalen Führern in Anspruch zu nehmen, die die echte, authentische und oft unbekannte Seite verschiedener Ecken der Pyrenäen zeigen.
Die Wandertreffen, die in der Provinz Lleida stattfinden laufen unter dem Label Conca Dellà Wanderfestival, das Cerdanya Happy Walking, das Àreu-Pica d'Estats Wanderfestival, das Alinyà, Berg der Wege, das Vall Fosca-Pirineus Wanderfestival und das Vall de Boí Wanderfestival, sowie dem bereits erwähnten Val d'Aran Wanderfestival. Die Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.