Segeldestination Lanzarote
Die Gewässer vor der kanarische Insel Lanzarote wurden als neuer Austragungsort der europäischen und afrikanischen Olympiaqualifikation im Segeln auserkoren. Sie fanden vom 21.-26-März für die Klassen 49er, FX und Nacra 17 für die Olympischen Spiele in Tokio 2021
Diese Regatta wurde von der Canary Islands Sailing Federation und der Marina Rubicón mit Unterstützung der Kanarischen Regierung organisiert. Der Zeitplan sah rund 15 Rennen plus ein Medal Race in drei verschiedenen Revieren vor.
Die Wahl Lanzarotes für die Olympiaqualifikation bot eine hervorragende Gelegenheit, das Potenzial Spaniens als Segeldestination vorzustellen. Der Kanarischen Föderation gelang es dementsprechend, eine attraktiv Regatta zu organisieren sowie ihre herausragende Gastfreundschaft und die perfekte Organisation für alle Teams unter Beweis zu stellen.

Die Marina Rubicon schätzte sich überglücklich, der Welt des Segelns die hervorragende Kombination zwischen Wasser und Land zu präsentieren, die Lanzarote und die Kanarischen Inseln zu bieten haben. Die Hauptunterstützung für die Veranstaltung kam vom Fremdenverkehrsverband der Kanarischen Inseln, wobei die Tourismusabteilung der Regionalregierung sich mit verschiedene Kommunikationsmaßnahmen an das Segment des Sporttourismus und an professionelle Sportler richtete, um sie auf die Qualität der Segelsportdestinationen Lanzarote wie auch den Rest des Archipels aufmerksam zu machen. Zu dieser Strategie gehört auch die Unterstützung internationaler Regatten, um das Image der Kanarischen Inseln als europäische Referenz im nautischen Sport zu festigen.

Die Bestimmung Lanzarotes als Austragungsort für die Olympiaqualifikation stellte einen noch nie dagewesenen Erfolg und ein historischer Meilenstein im Segelsport für die Kanarischen Inseln dar. Die Kanarischen Inseln sind zur Zeit der einzige Ort, der die sanitäre Sicherheit gewährleisten und die geeigneten klimatischen Bedingungen für diese Art von Veranstaltungen bieten kann.
Zurzeit trainieren 35 Länder in Lanzarote für Tokio 2021 in allen olympischen Segelklassen. Mehr als 300 Segler und Mitarbeiter haben die Insel für die letzten Trainingsetappen vor den Olympischen Spielen gewählt. Das Feedback von Seglern und Trainern war ausschlaggebend für die Wahl der Marina Rubicon als neuer Austragungsort für die Olympiaqualifikation.
Lanzarote ist Wind und Meer
Lanzarote hat alles, was Segelliebhaber für ein optimales Sportvergnügen brauchen: das Meer, den Wind und das ganze Jahr über eine gleich bleibend angenehme Temperatur. Die Insel bietet exzellente Bedingungen zum Segeln, besonders im Sommer, wenn auf Lanzarote die Passatwinde wehen. Diese Bedingungen werden von zahllosen professionellen Teams von internationalem Ruf genutzt, die sich in den Häfen von Lanzarote versammeln, um ihre Trainingsprogramme zu absolvieren. Lanzarote ist ein ideales Ziel für Anfänger bis hin zum Profi.

Auf der Website des Tourismusverbands von Lanzarote kann ein Nautikführer heruntergeladen werden, der für segelinteressierte Touristen von großem Nutzen ist:
Quelle: European Sports Destination