Sierra de la Sagra

NEUES AUS SPANIEN

www.turgranada.es

Dezember-Januar 2021

Ein Wochenende mit den "Mariantonias".

Den seltsamen Namen „Mari-Antonias“ tragen eine Reihe von riesigen Bäumen, die mit den kalifornischen Mammutbäumen verwandt sind und seit 150 Jahren versteckt in einem Hain in der Sierra de La Sagra zwischen Huéscar und Castril in der Provinz Granada wachsen.  Die Mariantonias sind Nachkommen der gewaltigen Exemplare des Yosemite-Parks in der Sierra Nevada Kaliforniens, der sich in Abertausenden von Kilometern von Spanien entfernt befindet. Wer sich für dieses botanische Wunder interessiert, aber nicht extra dafür in die USA reisen möchte, sollte sich also auf in die Provinz Granada machen.

 

Andalusien
Turespaña

Alles an diesen Bäumen, die zu der Pflanzenfamilie der Zypressengewächse gehören,  ist groß und geheimnisvoll. Sie erreichen eine Höhe von 50 Metern. Es bedarf nicht weniger als sechs Menschen, um mit ausgestreckten Armen den Umfang ihres Stammes zu umarmen. Die beeindruckendsten Exemplare der Mammutbäume Granadas befinden sich auf dem Landgut La Losa, das auch Besichtigungen organisiert  und die entsprechenden botanischen Erklärungen liefert.

Auf die Frage, wie die Mammutbäume zu ihrem Namen und in die Provinz Granada gelangt sind, gibt es unterschiedliche Erklärungen. Der Aristokrat Rafael de Bustos Sagade, Marquis von Corvera, führt das Vorkommen der spanischen Gattungsvertreter auf die Überführung der Mammutbaum-Setzlinge vor anderthalb Jahrhunderten nach La Sagra zurück.

Mariantonias
www.turgranada.es

Hinsichtlich der Namensgebung der Mariantonias herrschen zwei Theorien, eine defekte und eine affektive, vor. Die erste verweist auf eine falsche phonetische Ableitung des von den Engländern vergebenen Namens „Wellingtonia“, die andere bezieht sich auf die Mutter des Marquis, die María Antonia hieß. 

Führungen zu den Mariantonias können im Voraus unter der Telefonnummer 0034-687 447 009 gebucht werden. Sie werden in Gruppen von 15 Personen organisiert und dauern 45 Minuten.

Pressemitteilung zu den "Mariantonias"

Mariantonias
www.turgranada.es