10 Gründe, Weihnachten in Barcelona zu feiern
Die Weihnachtszeit in Barcelona ist in Ereignis, das stets mit Spannung erwartet wird, denn die Stadt bietet ihren Besuchern eine ganze Reihe von Überraschungen, die einen Aufenthalt in der frischen Dezemberluft der Hafenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

- Die Weihnachtsmärkte
Bei einem Besuch der Weihnachtsmärkte von Barcelona kann man in die Geschichte der katalanischen Metropole eintauchen, wobei Überraschungen und Traditionen miteinander vereint werden. Der Kauf eines Weihnachtsbaums ist eine alte Tradition, aber besonders viel Spaß hat man, wenn man an den verschiedenen Ständen mit ihren traditionellen Weihnachtsfiguren für die Krippe stöbert. Dazu gehören auch der typisch katalanische Tió - ein Holzscheit mit einem lachenden Gesicht - und der lustige Caganer, ein kleinen Stinker. Auf alle Fälle sollte man sich nicht die Fira de Santa Llúcia entgehen lassen, die von Lonely Planet als einer der vielfältigsten Weihnachtsmärkte Europas bezeichnet wurde, genauso wenig wie die Fira de la Sagrada Familia, die vor der beeindruckenden Kulisse der berühmten Basilika stattfindet.

- Barcelona und die Heiligen Drei Könige
Die Jungen und Mädchen in Barcelona lieben die Drei Heiligen Könige, die auf einem Kamel reisen. Sie kommen am Abend des 5. Januar mit dem Schiff im alten Hafen der Stadt, dem Port Vell, an und hinterlassen in jedem Haus Spielzeug. Melchior, Casper und Balthasar nehmen dann an einer spektakulären Prozession durch die Straßen der Stadt teil, begleitet von königlichen Pagen und Märchenfiguren. Und da der Aufenthalt der Könige ein großes Ereignis ist, können die Kleinen in den Tagen vor dem 5. Januar die Werkstatt und die Spielzeugfabrik besuchen, in der sich der Zauber abspielt.

- Eine Bustour durch die beleuchtet Stadt/Barcelona Bus Turístic Xmas
Auf einer Weihnachtstour in Doppeldecker-Bussen lässt sich der weihnachtliche Zauber von Barcelona entdecken. Auf bequeme Weise kann man die spektakulärsten und einzigartigen Weihnachtsbeleuchtungen der Stadt bewundern und die festliche Atmosphäre der Stadt genießen.

- Einkaufsbummel unter freiem Himmel
Barcelona bezaubert seine Besucher mit seinen Gebäuden, versteckten Ecken, Plätzen und seinem Kulturerbe. Am besten erlebt man es, wenn man durch die schönen Straßen schlendert, die an sich schon ein großes Einkaufszentrum unter freiem Himmel sind. In der Weihnachtszeit sind die Geschäfte festlich geschmückt und die Schaufenster glänzen mit allerlei Dekorationen. Jedes Viertel hat sein eigenes Einkaufszentrum, das sich für diesen Anlass herausgeputzt hat. Die Kaufhäuser der Stadt lassen die Weihnachtsstimmung auf ihre eigene Weise aufleben und organisieren Aktivitäten, die den Weihnachtseinkauf zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

- Musikalisches Weihnachten
Weihnachtslieder, klassische Musik, Jazz, Flamenco, Pop, Indie... In der Weihnachtszeit bietet die Stadt alle Arten von musikalischer Unterhaltung für jeden Geschmack. Auf den Märkten und in den Straßen der Stadt kann man über 100 kostenlose Konzerten verschiedener Stilrichtungen und Genres beiwohnen, traditionelle Weihnachtslieder an ikonischen Schauplätzen wie der Sagrada Família singen oder klassische Konzerte im Rahmen der Barcelona Obertura Christmas Season an großen Veranstaltungsorten wie dem Liceu, dem Palau de la Música und dem L'Auditori hören.

- Silvester, weit mehr mehr als ein Countdown
Kurz bevor das Jahr zu Ende geht, gehen viele Einheimische auf die Straße... um sich zu sportlich zu betätigen. Das berühmte Rennen, die Cursa dels Nassos (Nasenrennen), findet am 31. Dezember statt und ist nach einer mythischen Figur benannt, die so viele Nasen hat, wie das Jahr Tage hat. Und wenn der lang erwartete Moment kommt, um das Jahr zu verabschieden, essen die Einheimischen zwölf Weintrauben, eine bei jedem Glockenschlag um Mitternacht, um danach mit Cava anzustossen. Auf der Avinguda Maria Cristina versammeln sich die Menschenmassen, um das neue Jahr mit einem Feuerwerk zu begrüßen. Wer will kann auch auf einer der vielen Partys feiern, die von den Nachtclubs, Bars, Hotels und Restaurants in Barcelona organisiert werden.

- Weihnachten für Gourmets
Die Weihnachtsküche Barcelonas ist eine ausgewogene Kombination aus Tradition und Raffinesse. Auf keinem Weihnachtstisch fehlen typische Gerichte wie die schmackhafte Brühe, Escudella und Cannelloni. Und zum Nachtisch gibt es köstlichen Nougat oder Turrón, zylindrische Waffeln, die Neules genannt werden, und zum Dreikönigstag den ringförmigen Kuchen, den Tortell de Reis, der mit feinstem Cava begossen wird. Diese kulinarischen Köstlichkeiten sollte man sich nicht entgehen lassen, entweder zu Hause oder im Rahmen eines Festmahls in einem der zahlreichen Restaurants, die an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag, an Silvester und am Neujahrstag spezielle Menüs anbieten.

- Weihnachten in Barcelona dauert länger
Wenn auch der große Tag der Weihnachtszeit der 25. Dezember ist, kommen Familie und Freunde auch schon an Heiligabend zusammen. Nach der Rückkehr von der Mitternachtsmesse, schlagen die Kinder traditionellerweise mit einem Stock auf einen Baumstamm ein, auf den ein Smiley-Gesicht gemalt und der mit einer Decke bedeckt ist, bis die Geschenke darunter hervorquellen. Am 26. Dezember wird der Tag des Heiligen Stephanus mit den berühmten (und köstlichen) Cannelloni gefeiert, die aus den Resten des am Vortag gegessenen Kapauns zubereitet werden.

- Die Krippe
In allen Häusern der Stadt stellt die Krippe mit den Figuren der Geburt Christi, einschließlich der Anbetung der Heiligen Drei Könige und der Hirten, neben dem Baum das Herzstück des Weihnachtsfestes dar. Der Aufbau der Krippe im Wohnzimmer gehört zu den heiss erwarteten Familienaktivitäten, aber der eigentliche Höhepunkt ist die Suche nach einem Platz für die eigentümliche kauernde Figur, die auf einen Ruf der Natur antwortet, den so genannten Kaganer. Auch in der Kathedrale, auf der Plaça Sant Jaume, im Rathaus und im Museu Frederic Marès werden spektakuläre Krippenausstellungen gezeigt. Eiin ganz besonderes Erlebnis bietet die lebende Krippe im Poble Espanyol.

10. Ein Weihnachtsbad im Meer
Trotz winterlicher Temperaturen springen Hunderte von Menschen am 25. Dezember ins Meer, um an dem vom Schwimmclub Barcelona organisierten Weihnachtscup teilzunehmen. Das Rennen hat sich zu einem Klassiker entwickelt, bei dem die Schwimmer vom alten Hafen, dem Port Vell, starten und 200 Meter im Mittelmeer schwimmen. Und am 1. Januar nehmen noch mehr Menschen an einem Gruppenschwimmen teil, das vom Schwimmclub Barceloneta organisiert wird.
10 reasons to come and celebrate Christmas in Barcelona
