Neues aus Spanien

Eva Mañez - VisitValència

Dezember-Januar 2021

Valencia – Austragungsort der Gay Games 2026

Auf der Jahreshauptversammlung der Federation of Gay Games (FGG) 2021 in Brighton wurde Valencia zum Gastgeber der XII. Gay Games im Jahr 2026 ernannt.

Im November 2023 wird somit die Flagge der Gay Games feierlich von Hongkong, wo die XI. Gay Games stattfinden werden, nach Valencia weitergereicht.

Das Verfahren zur Auswahl der Austragungsorte für die Gay Games ist ein langer und schwieriger Prozess. Dass die Spiele 2026 zum ersten Mal in Spanien stattfinden, unterstreicht die wachsende globale Ausstrahlung der Veranstaltung. Valencia wird den Spielen eine neue Dimension verleihen, was auch einen positiven Einfluss auf die Stadt am Turia haben wird.

Region Valencia
Turespaña

Insgesamt hatte eine Rekordzahl von 20 Städten aus sechs Kontinenten ihr Interesse an einer Bewerbung für die Gay Games XII im Jahr 2026 bekundet. Dies zeigt, dass die Länder nicht nur vielfältige Gemeinschaften in ihren Städten willkommen heißen wollen, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft, der Verbundenheit und der Inklusion für alle Menschen sein wollen.

In die Halbfinalrunde hatten es neben Valencia die Städte Auckland, Brisbane, Guadalajara, München, San Diego, Taipeh, Toronto und Valencia geschafft.

Eva Mañez - VisitValència

Die Gay Games stehen allen offen und haben seit ihrer Premiere im Jahr 1982 dazu beigetragen, dass sich die kulturelle, soziale und politische Einstellung gegenüber LGBTQ+-Personen verändert hat. Ein Kernprinzip der Federation of Gay Games ist "Partizipation, Inklusion und persönliche BestleistungenTM". Diese Grundsätze werden bei den 11. Gay Games in Hongkong im November 2023 wieder zum Tragen kommen. An 9 Tagen werden dort 36 Sportarten und zahlreiche Kunst- und Kulturveranstaltungen stattfinden, was das Engagement für die Rechte der LGBTQ+-Gemeinschaften auf der ganzen Welt unterstreichen soll.

Die Gay Games wurden von Dr. Tom Waddell, einem olympischen Zehnkämpfer, ins Leben gerufen, um Tausende von LGBTQ+-Sportlern und -Künstlern durch Sport, Kultur und Gemeinschaft zu stärken. Sie wurden erstmals 1982 in San Francisco veranstaltet. Die 11. Gay Games werden im kommenden Jahr 2022 in Hongkong stattfinden.

www.vlcbidcitygaygames2026.com

mit freundlicher Genehmigung von VisitValència