Drei Beispiele

NEUES AUS SPANIEN

Foment del Turisme de Mallorca

Juli - August 2021

Neue Kunstposter – Die Sammlung Mallorca Vintage®

Der Tourismusverband Fomento del Turismo de Mallorca, gegründet 1905 und damit der wahrscheinlich weltweit älteste Tourismusverband, bringt eine Serie historischer Reiseposter auf den Markt, die aus den Archiven des Fomento stammen. Die Mallorca Vintage® Sammlung besteht aus illustrierten Landkarten aus Tourismusführern, die ab den 1920er Jahren und später veröffentlicht wurden; Aquarellen von Insel-Wahrzeichen aus den 1930er Jahren; und seltenen Erstausgaben von Postern, die in den späten 1940er und 1950er Jahren aufgelegt wurden. Diese Kunstwerke sind Zeugen von Mallorcas reicher Tourismusgeschichte und zeigen, welche Vorreiterrolle die Insel bei der Verbreitung des Tourismus in Europa im 20. Jahrhundert spielte.

Balearen
Turespaña

Die Mallorca Vintage® Sammlung

Die ersten neun Drucke (die sowohl als Seriendrucke als auch in limitierter Auflage erhältlich sind) zeigen eine Auswahl der sechs symbolträchtigsten Poster des Fomento. Dazu gehört eine der erfolgreichsten Kampagnen überhaupt des Fomento unter dem Titel „Luna de Miel en Mallorca“ (Flitterwochen auf Mallorca), die in drei zusätzlichen Sprachen – Deutsch, Englisch und Französisch- erhältlich ist.

Mallorca-Freunde auf der ganzen Welt können diese Drucke jetzt in verschiedenen Gröβen bestellen – die Preise starten bei 19.95€ für einen A4-Seriendruck. Die Drucke in limitierter Auflage sind ab 99.00€ für einen A3-Druck erhältlich, zuzüglich Verpackung und Versand. Es gibt auch die Möglichkeit, personalisierte Drucke zu erhalten.

Mallorca Vintage

Präsentation
Foment del Turisme de Mallorca

Die Bilder

Flitterwochen Auf Mallorca, 1950.

Das ist zweifellos das symbolträchtigste und erfolgreichste Reiseposter, das der Fomento del Turismo de Mallorca in den 116 Jahren seines Bestehens produziert hat. Die Original-Litographie wurde vom einheimischen Künstler Simón Muñoz Lemaur geschaffen, der sie bei einem vom Fomento 1949 ausgeschriebenen Wettbewerb einreichte. Das Bild wurde Teil einer umfangreichen Kampagne, um bei Hochzeitreisenden und Paaren in Spanien, Frankreich, England und später auch in Deutschland für die Insel zu werben.

Das Poster, das den Wettbewerb gewann, zeigt die Insel als romantischen Ort. Ein reisendes Turteltauben-„Brautpaar“ kommt auf dem Ast eines blühenden Mandelbaumes an, und in ihrem Liebesnest finden sie einige der architektonischen Wahrzeichen Mallorcas vor: die Kathedrale von Palma (La Seu), das Castell de Bellver, die Basilika Sant Francesc, die Höhlen von Artá und das Gipfelkreuz von Sant Salvador in Felanitx.

Diese Kampagne stellte einen Wendepunkt in der Geschichte der Insel dar, denn ab diesem Moment sah man den Tourismus als Möglichkeit für das wirtschaftliche Wachstum Mallorcas. Das „Flitterwochen”-Poster war Teil eines erheblichen Anschubs der Werbung für die Destination auf nationaler und internationaler Ebene. Die Kampagne war nicht nur im Ausland erfolgreich, sondern erregte auch lokal viel Beachtung, denn das Poster konnte in vielen Hotelrezeptionen und Schaufenstern auf der ganzen Insel bewundert werden. Der Erstdruck dieses Posters wurde vom Fomento del Turismo de Mallorca im Jahr 1950 veröffentlicht.

 

Honeymoon British
Foment del Turisme de Mallorca

Wahrzeichen Mallorcas – Überarbeitete Versionen der Originalaquarelle des österreichischen Künstlers Erwin Hubert (1883-1963). 

Mallorca war die Wahlheimat von Erwin Hubert. Er kam ursprünglich nach Palma, um -vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs – als Sekretär des österreichischen Erzherzogs Ludwig Salvator zu arbeiten. Bei Kriegsausbruch kehrte er nach Wien zurück, aber 1920 zog es ihn wieder nach Mallorca, wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Durch seine Gemälde wurde er zu einem groβen Botschafter der Schönheiten Mallorcas. Seine wunderbaren Aquarelle, die in den 1930er Jahren entstanden, zeigen idyllische Insellandschaften. Der Fomento del Turismo de Mallorca kaufte diese Gemälde, um sie auf Postern, Postkarten und Broschüren zu verwenden, mit denen in ganz Europa für Reisen auf die Insel geworben wurde. Es heiβt, dass Huberts Gemälde in der Nachkriegszeit ein Bild Mallorcas als Inselparadies voller Schönheit, Frieden und Ruhe schufen. Die Erstdrucke dieser Bilder wurden vom Fomento del Turismo de Mallorca zirka 1949 veröffentlicht.

Playa de Formentor

Dieses Gemälde des eindrucksvollen Strandes von Fomentor an der nördlichsten Ecke der Insel zeigt den Pinienwald am Strand vor der weiβen Silhouette des berühmten Hotel Formentor im Hintergrund.

 

Bucket and spade Majorca
Foment del Turisme de Mallorca

Cap Deià    

Hubert malte häufig die als “Costa Nord” bekannte Nordküste Mallorcas. Dieses Aquarell zeigt die Schönheit dieser rauen Seelandschaft mit Blick auf die wilde Küste von Deià, die schon immer Künstler inspiriert hat und es weiterhin tut.

Cuevas de Artà

Diese Höhlen wurden ursprünglich von Piraten als Versteck genutzt, im Jahr 1229 bekämpften die Mauren von hier aus die Truppen von König Jaime I. und wurden von diesen dann bekanntermaβen ausgeräuchert. 1806 baute man riesige Stufen in die Höhlen hinein, die später den Touristen zugänglich gemacht wurden. Huberts Gemälde leistete einen wichtigen Werbebeitrag für eine der ersten touristischen Naturattraktionen der Insel.

Sonne das ganze Jahr über auf Mallorca, Balearen, 1950er

Lithographie in vier Farben von Jose Nieto, Valencia. Die Erstausgabe wurde vom Fomento del Turismo de Mallorca zirka 1959 veröffentlicht. Dieses charmante Bild eines Kindes, das “Majorca” in den Sand schreibt, wurde für eine Kampagne genutzt, die die Insel als Synonym für Strandurlaub für Familien etablieren sollte. Zuletzt wurde es vom Fomento in den 1970er Jahren, in der Zeit des Tourismusbooms auf der Insel, für eine Kampagne für den britischen Familien-Reisemarkt genutzt.

Landkarte Mallorcas, 1950er. Anonym

Diese Tuschfederzeichung der Insel-Landkarte zierte den Einband eines der frühen Inselführer, “Viaje a Mallorca”, das 1928 verfasst und vom Fomento Del Turismo De Mallorca zirka 1950 veröffentlicht wurde.

Foment Map purple
Foment del Turisme de Mallorca

Alle Bilder wurden von Stick No Bills® in Zusammenarbeit mit dem Fomento del Turismo De Mallorca im Jahr 2021 überarbeitet und neu aufgelegt.

Weitere Informationen zur Herkunft der Bilder und Bestellungen hier.

Weitere Presseinformationen: Toni Gomez/Dominique Carroll:

Tel: 971 725 396   email:news@newsmallorca.com

Mobil: + 34 669 49 77 22