Neues aus Spanien

Ajuntament de Girona

Mai 2021

Flora in Girona

Jedes Jahr im Frühling wird die katalanische Provinzhauptstadt Girona mit tausenden von Blüten geschmückt. Die faszinierende Schönheit Gironas potenziert sich durch die unzähligen Gestecke, Gebinde, Vorhänge und Polster aus den verschiedenartigsten Blumen.

Katalonien
Turespaña

Eine Woche lang dauert die Blumenausstellung „Temps de Flors“, in der die Stadt wirkt, als wäre das Füllhorn der Flora über sie ausgeschüttet worden. In dieser „Zeit der Blumen“, die in diesem Jahr vom 8. bis 16. Mai stattfindet, ergießen sich aus allen Ecken und Winkeln der Stadt, auf Treppenstufen, durch Fensteröffnungen, in Balkonkästen Kaskaden von Blüten in allen nur erdenklichen Farben. Vor Türstöcken, in der Sonne, im Schatten, verspielt, geometrisch angeordnet, im Stil der japanischen Blumenkunst oder romantisch in kunstvoll angeordneten Arrangements erfreuen Blüten und Blumen, Gräser und Zweige das Auge des Betrachters. Die starre Schönheit von Lilien wird von der fedrigen Leichtigkeit des Asparagus kontrastiert. Die großen Blätter der Monstera dienen als Untergrund für schlanke Gladiolen, rot-weiße Blütenteppiche werden vor der Kathedrale aufgerollt. Ein monochromer Blütenstrom verläuft parallel des Flusses Onyar.

Diese absolut einzigartige Blumenausstellung verwandelt die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Innenhöfe und Winkel der Stadt zu einzigartigen Schmuckgärten. Der Besucher wird von dem prächtigen Zusammenspiel attraktiver Farben und durchdringender Düfte überrascht, mit dem ihm die Kulturschätze dieser katalanischen Stadt nahegebracht werden.

 Cartel Temps de Flors 2021 ©Martina Meotto - Ajuntament de Girona
Martina Meotto - Ajuntament de Girona

Nachdem im vergangenen Jahr die Ausstellung wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, wird „Temps de Flors“ in diesem Jahr erneut stattfinden. Zwar mussten aufgrund der herrschenden Hygieneregeln Änderungen vorgenommen werden, die aber möglicherweise dem Gesamtbild der Stadt zugutekommen. Die Ausstellungsflächen wurden um Räume in anderen Teilen der Stadt erweitert, so dass nicht nur das historische Zentrum in floralem Glanz erstrahlt. Und die Blumenkompositionen sind in diesem Jahr ausschließlich im Freien zu sehen.

 Girona, Temps de Flors 2019, Basílica de Sant Feliu. Crèdit Ajuntament de Girona
Ajuntament de Girona

Die diesjährige Ausgabe präsentiert somit ein neues Motto und ein Format, das an die Pandemie angepasst ist. Die Projekte unter freiem Himmel verteilen sich auf die Stadtviertel Barri Vell, Carme, Mercadal, Eixample, Sant Daniel, Fontajau, Sant Narcís, Devesa und Santa Eugènia. Die ursprünglichen Außenräume sind erhalten geblieben und neue Bereiche hinzugefügt worden. Der Engel der Kathedrale, der über das historische Zentrum hinausschaut, illustriert das Plakat von "Girona, Temps de Flors". Unter freiem Himmel". Der Autor der Arbeit ist ein Student des Instituts Santiago Sobrequés Martina Meotto.

Temps de Flors.

 Girona, Temps de Flors 2019, Museu d'Història de la ciutat. Crèdit Ajuntament de Girona
Ajuntament de Girona