Mit dem Stahlross durch die Pyrenäen
Seit dem 3. April fährt er wieder, der beliebte Touristenzug „Tren de los lagos“. Noch bis zum 30. Oktober verkehrt der „Zug der Seen“ jeden Samstag auf der pittoresken Strecke zwischen Lleida und La Pobla de Segur. Er rattert zwischen Bergen, Brücken, Tunneln und spektakulären Stauseen dahin und führt die Reisenden während der zweistündigen Fahrt durch eine wunderschöne natürliche Umgebung, ohne dass sie den Wagen verlassen müssen.

Das Erlebnis beginnt mit der Fahrt selbst, entweder mit dem Historischen Zug, der dank seiner klassischen Ästhetik einer authentischen Eisenbahn aus den 1960er Jahren die Fahrgäste in die Vergangenheit zurückversetzt, oder mit dem modernen Panoramazug, in dem man dank der offenen Bauweise und großen Fenster nach außen die herrlichen Landschaften der Strecke genießen kann. Insgesamt sind für dieses saisonale Angebot 29 Züge im Einsatz. Davon werden wiederum 25 Historische Züge genützt und vier der sogenannten Panorama-Züge.
Der historische Zug besteht aus über 50 Jahre alten Waggons, die von zwei gekuppelten Diesellokomotiven der Baureihen 10817 und 10820 gezogen werden.

Sie wurden 1968 gebaut und waren für den gemischten Strecken- und Rangierdienst vorgesehen. Sie werden auch als "Ye-Yes" bezeichnet. Das Anhängematerial besteht aus Oldtimern der Baureihe 6000. Die Fahrt mit diesem einzigartigen Touristenzug verläuft entlang des Ufers des Flusses Segre auf einem einzigen Gleis, das die Regionen Segrià und La Noguera durchquert, bis es das Herz des Pallars Jussà erreicht. Die Route durchquert die Gebirgsketten von Montroig und Montsec. Es lassen sich spektakuläre Landschaften mit hohen Wänden, Schluchten und vier Stauseen (Sant Llorenç, Camarasa, Cellers und Sant Antoni) bestaunen. Auf 89 Kilometern rollt die Seenbahn durch insgesamt 40 Tunnel und über 75 Brücken auf ihrer spektakulären Fahrt zwischen der Ebene von Lleida und den Vorpyrenäen.

Der touristische Konvoi richtet sich an alle Arten von Publikum, vor allem aber an Familien und Gruppen von Freunden, die die Ebene von Lleida und die Vorpyrenäen auf eine originelle Weise entdecken wollen.
Der historische Zug ist jeden Samstag bis zum 17. Juli und vom 21. August bis zum 30. Oktober, außer an Feiertagen, in Betrieb. Der Panoramazug hingegen verkehrt am 24. und 31. Juli sowie am 7. und 14. August.
Seit dieser Saison gibt es eine neue Website, die den Kartenvorverkauf integriert und es den Nutzern ermöglicht, sich die Verfügbarkeit der Fahrt am gewünschten Tag zu sichern.


Die Zugfahrt wird durch das Angebot verschiedener, auf das Gebiet abgestimmter Besichtigungen und Aktivitäten ergänzt, die auf der gleichen Website der Seenbahn konsultiert werden können, ein Service, der in Abstimmung mit dem Fremdenverkehrsamt der Diputació de Lleida angeboten wird.
Schutzmaßnahmen gegen Covid-19
Den Hinweisen der Gesundheitsbehörden auf Covid-19 folgend, hat der Seen-Zug alle notwendigen Maßnahmen und Protokolle getroffen, um die Sicherheit während der Reise zu gewährleisten.