Neues aus spanien

Consorcio Camino del Cid

April 2022

Die Camino del Cid Motorradrallye: Eine Motorradreise durch das hispanische Mittelalter

Am 29. April startet eine neue Ausgabe der Camino del Cid Motorradrallye.  Bei dem Camino del Cid handelt es sich um einen kulturellen Wanderweg, der Spanien von Nordwesten nach Südosten durchquert und den literarisch-historischen Spuren des berühmten Ritters Rodrigo Díaz de Vivar, dem Cid Campeador aus dem 11. Jahrhundert, folgt.

Aragonien
Turespaña

Der wichtigste Reiseführer dieser Route stellt das große mittelalterliche spanische Epos „Cantar de mío Cid“ dar, das die Abenteuer des Cid erzählt und im späten 12. oder frühen 13. Jahrhundert entstanden ist. Die Orte, Landschaften und Burgen, die im "Cantar de mío Cid" vorkommen, bilden das Rückgrat dieser Reiseroute. Sie umfasst auch einige Orte, die im Cantar selbst nicht vorkommen, aber mit der historischen Figur des Cid verbunden sind. Die spektakuläre Route führt durch zahlreiche Gebirgszüge und kurvenreiche Straßen. Sie gilt als Paradies für Motorradfahrer.

 

Freitag 29. April,

Begrüßung in Vivar del Cid

In dem mythischen Dorf, in dem der Campeador del Cid geboren wurde, werden die Teilnehmer zur III. touristischen Motorrad-Rallye Camino del Cid willkommen geheißen. Dort findet auch die Motorradkontrolle, die Übergabe des Begrüßungspakets, die Einweisung in sicheres Fahren und die Begrüßung der Rallye-Teilnehmer statt.

30. April, Etappe 1

Burgos - Burgo de Osma (ca. 295 km)

Startbeginn der 1. Etappe der Rallye. Von Burgos aus geht es in die Sierra de la Demanda, wo durch die Provinzen Burgos und Soria Strecken von hoher (kunst-)historischer Bedeutung verlaufen, die den geschichtlich  verbrämten Wegen des Camino del Cid zur Zeit seiner Verbannung entsprechen.

 

1. Mai, Etappe 2

Burgo de Osma - Albarracin (ca. 340 km)

Die 2. Etappe der Rallye beginnt in der Stadt Burgo de Osma. Von dort aus geht es weiter in Richtung der Provinzen Guadalajara, Zaragoza und Teruel, wobei der erste Abschnitt durch die im südlichen Teil der Iberischen Hochebenen gelegene Alcarria  führt, um dann vor der Ankunft in der historischen Stadt Albarracin spektakuläre Täler, schöne ummauerte Dörfer und Burgen zu genießen. Auch diese Etappe wird auf den historischen Routen des Camino del Cid zurücklegt, die durch das Grenzland und die Drei Taifas führen.

Consorcio Camino del Cid

2. Mai, Etappe 3

Albarracin - Orihuela (ca. 400 km)

Die 3. Etappe der Rallye in Richtung Mittelmeer führt durch die Berge von Valencia und Alicante entlang der mythischen Routen der Eroberung Valencias und der Verteidigung des Südens, durch das iberische System mit einigen seiner spektakulären Gebirgspässen und kurvenreichen, schönen Straßen. Die Etappe endet in Orihuela, wo die Teilnehmer ihr Abschlussgeschenk erhalten können. Am Abend steht noch ein Abschiedsessen für die Rallye mit verschiedenen Überraschungen auf dem Programm.

 

Unterbringung

Das Unternehmen Travelbike bietet hinsichtlich der Unterbringung zwei Optionen an. Die Teilnehmer können sich entweder in den Hotels der Organisation, die für eine gute Erholung nach einem vollen Tag der Route sorgfältig ausgewählt wurden, anmelden oder sich nur für die Rallye einschreiben und die Unterkunft für jede Nacht frei wählen. Das Gepäck wird mit einem Begleitfahrzeug von Hotel zu Hotel transportiert.

https://rallycaminodelcid.es/en/

Albarracin
Consorcio Camino del Cid