Barcelona-Palacio Dalmases (Barrio Gótico)

Neues aus Spanien

Turespaña

April 2022

"Shalom Barcelona"

Turisme de Barcelona hat einen Marktplatz bzw. eine digitale Plattform ins Leben gerufen, auf der die speziellen Inhalte und Produkte vorgestellt werden, die die Stadt jüdischen Besuchern zu bieten hat. Ziel ist es, einen sehr wichtigen und spezifischen Markt mit seiner eigenen einzigartigen Kultur und seinen Bräuchen anzusprechen. Die Website "Shalom Barcelona" ist eine Plattform, die Barcelona als Reiseziel bewirbt und die Bedeutung des jüdischen Erbes in der Geschichte der Stadt hervorhebt. Eine neue Art, die Stadt durch neue Inhalte und Kenntnisse zu entdecken und kennenzulernen.

Die Plattform ist Teil der Werbeinitiativen des Konsortiums und wurde mit Blick auf den jüdischen Markt entwickelt, insbesondere in den Vereinigten Staaten und Israel, wo es eine jüdische Gemeinde von 5.700.000 bzw. 6.500.000 Menschen gibt. Die Plattform bietet alle Arten von Lebensmittel-, Unterkunfts-, Kultur-, Freizeit- und Tourismusangeboten und richtet sich an einen Markt, der hauptsächlich zum Besuch von Festivals und Musikveranstaltungen reist und sich für Kultur, Shopping, Aktivtourismus und Natur interessiert.

Katalonien
Turespaña

Dazu gehört auch die LGTBI-Gemeinschaft in Tel Aviv, wo die Pride-Parade eine der bekanntesten der Welt ist.

Die neue Plattform ist in englischer und hebräischer Sprache verfasst und enthält spezifische Angebotsaspekte wie z. B. Unterkünfte in der Nähe von Barcelonas Synagogen, einen Abschnitt über koschere Restaurants, offizielle Führer, die auf die sephardische Kultur spezialisiert sind, und einen weiteren mit Informationen für Fachleute des Tourismussektors.

Barcelona-Carrer del Bisbe (Barrio Gótico)
Turespaña

Ein weiterer wichtiger Abschnitt enthält aktuelle Informationen über den Sepharad in Barcelona und die jüdische Gemeinde der Stadt sowie einen weiteren Abschnitt über das jüdische Erbe in den Bezirken von Girona. Diese Initiative wurde in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen wie dem Costa Brava-Girona Trust, dem Netzwerk der spanischen jüdischen Viertel, dem mittelalterlichen jüdischen Haus Casa Adret und der Stadtverwaltung von Barcelona ins Leben gerufen.

Sefarad - Visit Barcelona