TURESPAÑA und Netflix lancieren gemeinsam den "Spain Travel Guide"
Das Wachstum der audiovisuellen Produktionen hat die Kultur, das Erbe und den Reichtum Spaniens den Menschen in aller Welt nahe gebracht. Das Spanische Tourismusinstitut (TURESPAÑA) und Netflix lancieren nun gemeinsam den "Spain Travel Guide", ein Mosaik von Geschichten, die das Wesen des Landes ausmachen, wie auch den audiovisuellen Wettbewerb "Was würden Sie sagen, wie Spanien ist, ohne etwas zu sagen“? Beide Initiativen unterstreichen, wie Fiktion und Belletrisitk die Marke Spanien international fördert.
Der in Zusammenarbeit mit ETHIC und der Generaldirektion für die Lebensmittelindustrie erstellte Leitfaden beschreibt die 17 autonomen Gemeinschaften und die beiden autonomen Städte Spaniens anhand von lokalen Geschichten und Protagonisten. Der "Reiseführer Spanien" schlägt eine Reiseroute vor, die den kulturellen, ökologischen und freizeitlichen Reichtum Spaniens sowie sein historisches Erbe aufgreift. Anhand einer Karte kann man entdecken, wie sich etwa handwerkliche, musikalische oder landwirtschaftliche Traditionen, der Lebensstil und die Fähigkeit der spanischen Gesellschaft, einzigartige Erfahrungen zu bieten, in vielen der für Netflix in Spanien produzierten Serien und Filme widerspiegeln.

Im Mittelpunkt des Führers stehen die Aussagen der Einwohner selbst, durch deren Erzählungen sich vielfältige Formen des Tourismus in Verbindung bringen lassen. In allen Rubriken spiegelt sich ein Land voller Kontraste zwischen den Städten und den ländlichen Gebieten wider. Kultur, Gastronomie, historisches Erbe, Mode, Natur und Sport werden als überraschende Alternativen für diejenigen präsentiert, die Spanien auf eine andere Art und Weise entdecken möchten.
Die spanische Ministerin für Industrie, Handel und Tourismus, Reyes Maroto, betonte, dass durch die Zusammenarbeit von Turespaña mit Netflix die Förderung eines Filmtourismus ermöglicht wird, der nicht nur dazu beiträgt, die Schauplätze hervorzuheben, an denen die Produktionen gedreht werden. Auch durch Filmcharaktere werden Emotionen und Erfahrungen verstärkt, die man erlebt, wenn man virtuell oder persönlich reist. In den Serien und Filmen von Netflix zeigen sich die Landschaften, Traditionen und vor allem die Menschen in Spanien als Teil eines spannenden, modernen, fröhlichen, vielfältigen und kreativen Landes, das unendliche Geschichten und jahrtausendealte Traditionenzu bieten hat.

Bela Bajaria, Global Vice President of Content bei Netflix, betonte ihrerseits, dass "Fiktion und Geschichten uns auf einzigartige Weise verbinden, unabhängig von unserem Alter, unserer Herkunft oder unserem Hintergrund". Sie wies auch darauf hin, dass "der Genuss lokaler Geschichten, die in anderen Teilen der Welt entstanden sind, unsere Affinität zu anderen Ländern und ihren Kulturen stärkt und uns beim Reisen beeinflusst".
Desweiteren gaben TURESPAÑA und Netflix auch den Start des Wettbewerbs "Wie würdest du sagen, wie Spanien ist, ohne etwas zu sagen?“ bekannt . Der audiovisuelle Wettbewerb, der die Vielfalt und Einzigartigkeit des spanischen Territoriums hervorheben soll, richtet sich an Studenten von Hochschulen, Filmschulen und Universitäten (mit Studiengängen in den Bereichen Audiovisuelles, Film oder Bild und Ton). Er soll die Teilnehmer dazu anregen, Geschichten in audiovisuellem Format zu kreieren, die von den materiellen und immateriellen Werten und Eigenschaften Spaniens inspiriert sind. Die Drehbücher sollen die Prinzipien einer nachhaltigen Entwicklung hervorheben, und zwar durch mindestens eine der drei von TURESPAÑA festgelegten Säulen: Territorium, Menschen und Erbe. Die Jury legt besonderen Wert auf die Authentizität der Geschichten, die einen Tourismus fördern, der sich nicht auf eine einzige Jahreszeit beschränkt, sondern sich über das ganze Jahr und auf Gebiete erstreckt, die touristisch gesehen eher unbekannt sind.

Die Teams konkurrieren um fünf Preise in Höhe von 7.000 Euro für die Produktion, den Dreh und die Postproduktion eiens Kurzfilms. Die Anmeldefrist für das Auswahlverfahren beginnt am 1. Mai und endet am 31. Mai 2022. Die Wettbewerbsregeln und die Gewinnerprojekte werden auf der Website des Projekts https://spaintravelguide.ethic.es/ veröffentlicht.

Über die Kooperationsvereinbarung: eine Verbindung zwischen zwei strategischen Branchen:
Die beiden vorgestellten Initiativen sind Teil des im Juni 2021 unterzeichneten Kooperationsabkommens zwischen TURESPAÑA und Netflix zur Entwicklung neuer Tourismusprodukte rund um die audiovisuelle Industrie. Dies stärkt die Verbindung zwischen der audiovisuellen Produktion in Spanien und dem Tourismus und trägt zur Erholung des Landes bei, indem es die Tourismusmarke Spanien stärkt und das Bewusstsein für seine reiche kulturelle Vielfalt erhöht. Der Reiseführer und der Wettbewerb ergänzen das Werbevideo "Wie würden Sie sagen, wie Spanien ist, ohne etwas zu sagen?", das Teile der Geografie, der Kultur und des Lebensstils Spaniens anhand von Ausschnitten aus Filmen und Serien zeigt.