Der Weihnachtsmarkt von Santo Tomás
Ein wirklich einzigartiger Bauernmarkt findet am 21. Dezember, dem Tag des Heiligen Thomas, in Bilbao statt. Bilbaoinos und ihre Besucher aus nah und fern pilgern in Scharen zur zentral gelegenen Plaza Nueva und bevölkern das Gebiet um El Arenal. Sie wollen die beste Gelegenheit nutzen, um die einheimischen Produkte zu kosten, die an über 200 Ständen angeboten werden: Talo, ein mit der würzigen Paprikawurst Chorizo gefüllter Maisfladen, den leicht moussierenden Txakoli-Wein, Käse, Obst, Apfelwein oder Honig.

Der Ursprung dieses Marktfestes geht auf das 19. Jahrhundert und das bäuerliche Brauchtum in der Region Bizkaia zurück. Dort wurden die Gehöfte traditionellerweise an Bauern verpachtet, die am Ende eines jeden Jahres Pacht an die Eigentümer der Höfe zahlen mussten. So kamen die Baserritaras, wie die Bauern auf Baskisch heißen, in der Vorweihnachtszeit nach Bilbao, um außer den Gutsherren den Jahreszins zu entrichten, ihnen auch die besten Erzeugnisse aus ihren Gärten und von ihren Tieren anzubieten. Gleichzeitig nutzten sie die Reise, um ihre Waren wie Gemüse, Obst oder Kapaune in den Arkaden der Plaza Nueva an die Einwohner der Stadt zu verkaufen.

Das Fest des Heiligen Thomas, einer der zwölf Apostel Jesu, wird am 21. Dezember gefeiert, obwohl es wenig oder gar nichts mit Religion zu tun hat. Mit der Zeit wurde dieser Brauch zur Tradition, und 1915 hatte der Musiker und Schriftsteller Félix García Arceluz - besser bekannt als Klin-Klón - die Idee, einen großen Markt zu veranstalten. Seit 1947 wird die Santo Tomás-Kirmes mit Hunderten von Ständen mit Gemüse, Obst und Kunsthandwerk auf der Plaza Nueva und dem Paseo del Arenal organisiert. Außerdem können sich die Markt-Besucher an Nutztier- Ausstellungen und den Auftritten von den Verskünstlern „bertsolaris“, den Klängen der baskischen Flötenspieler „txistularis“ und der Xylophonähnlichen „txalapartas" erfreuen.
Der Santo Tomas-Markt hat nie den Jahrmarktcharakter seiner Ursprünge verloren, sondern sich in den letzten Jahren zu einem großen Fest entwickelt, bei dem sich Tausende von Bizkaianern jeden Alters treffen, um dort gemeinsam die letzten Tage vor Weihnachten genussvoll zu erleben.
