Strand, Sonne und gutes Essen. Ein Winter auf Teneriffa
Die Kanareninsel Teneriffa eignet sich perfekt, um in den Wintermonaten bei angenehmen Temperaturen am Strand mit der Familie, dem Partner oder Freunden zu entspannen. Noch genussvoller wird der Aufenthalt, wenn man nach dem Bad im Meer ein ausgezeichnetes, für diesen Ort typisches Essen genießen kann. Dank der großen Vielfalt an Stränden mit Bars, Strandbars und Restaurants kann man auf Teneriffa ganz einfach die Gastronomie der Insel und die Lieblingsgerichte der einheimischen Bevölkerung kennenlernen.

Eine Auswahl:
Die Fischerzunft „Cofradía de pescadores“ von Punta de Hidalgo gehört vom gastronomischen Standpunkt her zu den wirklich wichtigen Orten der Insel. "La Cofradía", die von einheimischen Fischern beliefert wird, genießt hohes Ansehen bei den Tinerfeños. Sie schätzen die große Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten, wie z. B. Napfschnecken oder Garnelen.
Zu den klassischen Chiringuitos im Süden Teneriffas zählt das 'Chiringuito Pirata' am Strand von La Tejita. Hier wird der Soundtrack vom Meer und entspannender Musik gleich mitgeliefert. Das gute Wetter und die Cocktails - vor allem die Mojitos - zusammen mit den einfachen, aber schmackhaften Gerichten wie Thunfisch oder Oktopus salpicón machen die Nachmittage in dieser Ecke im Südosten Teneriffas zu einem wahren Genuss für alle Sinne.
An einem der Hänge der Küste der Gemeinde La Orotava befindet sich der Chiringuito Bollullo direkt am gleichnamigen Strand. Mit beneidenswerter Aussicht kann man den Wellen des Atlantiks lauschen und dabei das Menü mit lokalen Meeresfrüchten wie etwa gegrilltem Tintenfisch probieren.

Das einzigartige Restaurant Rosso Sul Mare befindet sich in La Caleta de Adeje. In dem 2006 gegründeten Restaurant, das magische gastronomische Vorschläge bietet, lassen sich bei Thunfischtartar, Avocados, Cherne in "acqua pazza" und Sambuca fantastische Sonnenuntergänge genießen. Das alles gepaart mit den besten Weinen und Champagnern.

Ganz in der Nähe, ebenfalls in Caleta de Adeje, befindet sich das "El Rincón de Juan Carlos". Mit einem Michelin-Stern und zwei Repsol-Sonnen schaffen die Padrón-Brüder ein perfektes Gleichgewicht in der Kombination von lokalen und internationalen Produkten. Makrele, Glasaal oder Baby-Tintenfisch sowie kanarischer Blutwurst-Nougat sind nur einige Beispiele. Die Gerichte überzeugen durch Authentizität, während man sich der unglaublichen Aussicht auf den Atlantik hingibt.

Das Restaurant La Navaja liegt zwischen Bananenstauden eingebettet in Playa Paraíso. Die große Terrasse lädt zu jeder Jahreszeit zum Genuss im Freien ein. Die moderne Küche, die auf lokalen Zutaten basiert, sowie der Geschmack der innovativ verwandelten traditionellen Gerichte schaffen eine einzigartige Erfahrung, die alle Sinne der Gäste erobert.
Am Strand von La Enramada schließlich befindet sich ein Ort, an dem die Kreativität des Küchenchefs die Gäste sprachlos zurücklässt. Grund dafür ist das italienisch-mediterrane gastronomisches Angebot des Restaurants Il Bocconcino, in dem lokale und internationale Produkte miteinander verschmelzen. Exotische Risottos, Tartars oder frische Pasta sind nur einige der Vorschläge der außergewöhnlichen Speisekarte.
Diese kleine Auswahl umfasst nur einige der vielen Restaurants auf der Insel. Ein Urlaub auf Teneriffa, bei dem man sein Reiseziel durch die lokale Gastronomie näher kennenlernen kann, gehört sicherlich zu den angenehmsten Reiseaktivitäten. Die verschiedenen Geschmackserlebnisse bereichern gleichwohl die Erinnerung an die Geschichte und Kultur der bezaubernden Insel.
