Salamanca

Neues aus Spanien

Turespaña

Dezember 2022 - Januar 2023

Eine Winterreise durch Salamanca zum Brunnen des Schnees

Ein Besuch und ein Spaziergang durch die Straßen von Salamanca ist gleichbedeutend mit einer Reise in die Vergangenheit, bei der man die architektonische Schönheit der kastilischen Provinzhauptstadt bewundern kann.

Kastilien-León
Turespaña

Eines der Wahrzeichen der Stadt ist der berühmte Pozo de las Nieves oder „Brunnen des Schnees“, der im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Dabei handelt es sich um ein zweifellos majestätisches architektonisches Bauwerk, das viele Geschichten und Geheimnisse seiner Vorfahren birgt. Wegen seiner großen Ausmaße wurde der über sieben Meter tiefe Pozo de las Nieves von Salamanca auch "Escorial Salmantino" genannt.

Das Hauptmerkmal von Salamanca besteht darin, dass der Untergrund der Stadt von einem Schiefergewölbe bedeckt ist. In diesem Gewölbe wurde früher während der Hitzeperioden der Schnee gelagert und konserviert, den Arbeiter auf Maultieren aus den Sierras de Francia und Béjar mitbrachten. Er wurde zu Eis verarbeitet und später zur Herstellung von Speiseeis als Konservierungsmittel oder für therapeutische Zwecke zu verwendet.

Pozo de la Nieve
Turismo de Salamanca

Damals wurden diese Konstruktionen, die den Gemeinden zugutekommen sollten, bei der Errichtung von wichtigen Gebäude wie Klöstern oder Universitäten mit einbezogen. Der Pozo de Nieve diente als Kühlanlage, in der das gelagerte Eis der Bevölkerung von Salamanca zur Verfügung gestellt wurde. So befindet sich der spektakuläre Brunnen des Schnees innerhalb des Klosters von San Andrés. Zu der Zeit, als der Brunnen gebaut wurde, war es üblich, seine  Struktur für ganz unterschiedliche Zwecke zu nutzen. Es wurden geheime Gänge eingebaut und die verschiedensten Materialien gelagert, was natürlich  die Legendenbildung  über die „Stadt unter der Erde“ begünstigte. Der Pozo de las Nieve, ein touristisches Juwel von Salamanca und Spanien, lässt die Touristen in die Tiefen seiner Geschichte eintauchen.

 

Pozo de la Nieve
Turismo de Salamanca

Die Stadtverwaltung von Salamanca bietet derzeit samstags und sonntags von 11:00 Uhr bis 12.30 Uhr kostenlose Führungen an; allerdings müssen die Tickets im Voraus gebucht werden. Ganz in der Nähe des Schneebrunnens befindet sich auch die alte mittelalterliche Stadtmauer von Salamanca und das Kloster San Esteban, die auch einen eigenen Besuch wert ist.

Tourismus in Salamanca. Sehenswertes | spain.info