Parc del Corredor i el Montnegre

Neues aus Spanien

Albert Miró - Diputació de Barcelona

Februar 2022

Der erste spanische "Park der Stille"
Montnegre i el Corredor in Barcelona:

Unweit von Barcelona entfernt befindet sich der Naturpark „Montnegre i el Corredor“. Rund 50 km von der katalanischen Hauptstadt zwischen den Bezirken El Maresme und Vallès Oriental gelegen bilden die Regionen Montnegre und Corredor eine kompakte und zusammenhängende Gebirgskette mit einem eher sanften Relief und einer vom Menschen umgestalteten Landschaft, die mit üppigen mediterranen Wäldern bedeckt ist.

Katalonien
Turespaña

Dennoch unterscheiden sich die beiden Massive deutlich voneinander. Das Gebiet Montnegre ist größer und steiler, aber auch wilder und undurchdringlicher. Corredor hingegen weist ein sanfteres Relief mit durch Erosion abgerundeten Formen auf. Über 95 % der Fläche des Parks sind bewaldet. Die vorherrschenden Korkeichen-, Steineichen- und Kiefernwälder sind immergrün und mediterran geprägt: Grün ist das ganze Jahr über die vorherrschende Farbe in der Landschaft des Parks.

In den schattigen Bereichen und in den höher gelegenen Teilen des Montnegre gibt es kleine Gebiete mit mitteleuropäischem oder atlantischem Charakter, mit Haselnuss- und Eichenwäldern und sogar einige Meter hohen Buchen. Die ausgedehnten Kastanienwälder, die viele der schattigen Hänge des Montnegre beherrschen, sind ein Beispiel für die ursprüngliche Bedeutung, die der Mensch bei der Neugestaltung der Landschaften dieser Gebirgszüge hatte.

Der Park Montnegre i el Corredor überblickt das Mittelmeer und beherbergt auf seinen mehr als 15.000 Hektar über 1.000 verschiedene Pflanzenarten. Aufgrund seiner Lage ist der Park auch ein Durchgangs- und Rastplatz für Zugvögel. Wildschweine, Zibetkatzen, Marder, Dachse und Wiesel sind entlang der Wege anzutreffen.

Aufgrund des bergigen Geländes und der dichten Vegetation überwiegen im Parc del Montnegre i el Corredor die Geräusche der Natur. Eine nahezu vollkommene Ruhe lässt sich in der weiten Naturlandschaft genießen.

Parc del Montnegre Corredor- Sant Llop Hortsavinyà
Iñaki Relanzón- Diputació Barcelona
Parc del Montnegre Corredor- Maresme
Oriol Clavera- Diputació Barcelona

Aus diesem Grund wurde der Park zum ersten „Park der Stille“ in Spanien ausgezeichnet. Ein Attribut, das von der Non-Profit Organisation “Quiet Parks International” verliehen wird, die sich für Stille zum Wohl des Lebens auf unserem Planeten einsetzt. Die Organisation setzt sich für eine Welt ein, die innere und äußere Stille bietet. Eine Welt, in der jeder täglich Zugang zur Stille hat und den Klängen der Natur lauschen kann. Eine Welt, in der die Erfahrung der stillen Natur direkt mit innerer Ruhe, Frieden und Freude am Dasein verbunden ist. Diese Waldesruhe und Menschenferne weitab vom Großstadtgetriebe ist genau im Parc del Montnegre i el Corredor zu finden.

Parc de Montnegre

Quiet Parks

Parc Montnegre Corredor-Maresme
O.Clavera-Diputació de Barcelona