Neues aus Spanien

Photo Gomez Sport - O Gran Camiño

Februar 2022

O Gran Camiño – Radsport pur im Heiligen Jahr

Die Autonome Region Galicien im Norden Spanbien wird nach zwei Jahrzehnten Pause in diesem Jahr wieder eine professionelle Radtournee in Etappen veranstalten, bei der ein kurzweiliges Begleitprogramm für die Zuschauer, sportliche Werte und Tourismusförderung miteinander verbunden werden sollen.

Die Vier-Etappen-Tour „O Gran Camiño“ – „Der große Weg“ durch alle vier galicischen Provinzen, A Coruña, Lugo, Ourense und Pontevedra, soll als "Ausgangspunkt für die große Pilgerreise nach Galicien im Jahr 2022" gelten. Denn auch sie verteidigt die Werte von Ausdauer, Beharrlichkeit und Anstrengung, derer es bedarf, um das Ziel in Compostela zu erreichen. 

Galicien
Turespaña
O Gran Camiño
Photo Gomez Sport - O Gran Camiño

Die größte Radsportveranstaltung in der Region wird von der galicischen Landesregierung Xunta und den vier Provinzialräten unterstützt. Dabei legen die Fahrer über 500 Kilometer durch 45 Gemeinden zurück.

Das Rennen startet in O Porriño und endet in Sarria. Die Tour nimmt ihren Beginn in der Provinz Pontevedra und führt dann weiter nach A Coruña und Ourense, wo die Hauptetappe stattfinden wird. Zum Abschluss werden die Radfahrer in Lugo die wichtigste Route nach Santiago, den Französischen Weg, kreuzen.

Die erste Etappe am 24. Februar führt über 163 Kilometer von O Porriño nach Vigo, der größten Stadt Galiciens, die auch das erste Ziel des O Gran Camiño sein wird. Bei der größtenteils flachen Etappe müssen die Fahrer nur 23 Kilometer vor dem Ziel den Peinador-Anstieg bewältigen, bevor es zum Sprint ins Zentrum von Vigo kommt.

Auch der Aussichtspunkt Ézaro wird auch auf der Rally O Gran Camiño zu sehen sein. Die zweite Etappe am 25. Februar führt über 177 Kilometer von Bertamiráns, in der Gemeinde Ames, nach Dumbría.

Der dritte Tag, der 26. Februar, gilt als "Königsetappe". Bei der 148 Kilometer langen Strecke durch die Provinz Ourense stechen zum einen die anstrengenden Bergaufstiege hervor, zum anderen aber auch die Schluchten der Flüsse Miño und Sil entlang des Heiligen Ufers, der Ribeira Sacra.

Das Ende von O Gran Camiño bildet ein Zeitfahren durch die Gemeinde Sarria mit je zwei hügeligen Abschnitten am Anfang und am Ende der Etappe sowie einem dazwischen liegenden, etwas härteren Abschnitt auf Nebenstraßen. Auf den letzten sieben Kilometern verläuft das Rennen komplett auf dem Französischen Weg und endet in der berühmten Altstadt von Sarria.

O Gran Camiño

 

O Gran Camiño
Photo Gomez Sport - O Gran Camiño
O Gran Camiño
Photo Gomez Sport - O Gran Camiño