Besondere Tipps für den Sommer in Madrid
Vielfältiger Musikgenuss
Mit der Ankunft des Sommers in Madrid beginnt die Saison der Musikfestivals und Konzertreihen unter freiem Himmel, die die spanische Hauptstadt zu einem Muss für alle Musikfans macht. Nationale und internationale Spitzenkünstler treten in den Sommermonaten in der Stadt auf, und zwar bei Festivals wie Madrid Puro Reggaeton und Río Babel, die beide in der Caja Mágica stattfinden, beim Fan Fest auf dem Messegelände Ifema und beim Paraíso Festival auf dem Campus der UCM. Außerdem stehen mit dem Festival Madrid Escena im Enrique Tierno Galván Park und den Noches del Botánico im Botanischen Garten der Universität Complutense zwei Konzertreihen auf dem Plan, an denen Künstler wie Patti Smith, Jessie J, Crowded House, Youssou N'Dour, Belle and Sebastian, Ben Harper und Yann Tiersen mitwirken. (Botanischer Garten; bis 31. Juli.)

Im Juli findet auch eine der am meisten erwarteten Veranstaltungen des Jahres statt: Mad Cool auf der IFEMA. Vom 6. bis 10. Juli werden u.a. die Gruppen Metallica, Florence + The Machine, Imagine Dragons, The Killers, Muse und Kings of Leon die Fans begeistern.
Festival Madrid Puro Reggaeton
Daddy Yankee, Bad Gyal, Omar Montes, Juan Magán und Gente de Zona treten am 15. und 16. Juli auf dem größten Musik- und Reggaéton-Festival der Stadt auf.
Mad Cool Sonnenuntergang
Künstler wie Rage Against The Machine, Biffy Clyro, Glass Animals und Stereophonics sind die Headliner des neuen Outdoor-Festivals auf dem Gelände Espacio Mad Cool / Recinto Valdebebas der IFEMA am 10. September.

DCODE-Festival
Zum zehnten Jahrestag des Festivals kommen Künstler und Gruppen wie Crystal Fighters, The Kooks und The Hives am 17. September auf der Bühne des Cantarranas Complex auf dem Campus der Universität Complutense zusammen.
Jardín de las Delicias (Garten der Genüsse)
Dieses Festival, das am 23. und 24. September auch auf dem Campus der Universidad Complutense stattfindet, bietet eine Vielzahl von originellen Aktivitäten, ein breites kulinarisches Angebot und großartige Live-Musik.
Schwimmen auf dem Dach und unter freiem Himmel
Viele Hotels in Madrid verfügen über Außenschwimmbäder auf ihren Dächern, was an den heißesten Tagen des Jahres absolut zweckdienlich ist und den Gästen die heiß ersehnte Erfrischung bietet. Die Pools sind eine zusätzliche Attraktion bei der Wahl der Unterkunft, ein Ort der Entspannung und des Vergnügens in der Sommersaison, so dass Madrid-Besucher den Strand inmitten der Kastilischen Hochebene nicht vermissen werden.
Zu den Hotels, die einen Swimmingpool über den Dächern Madrids ihr eigen nennen dürfen, gehören das Hotel NH Collection Madrid Colón, das sich im Herzen der "goldenen Meile" im Stadtteil Salamanca befindet, das Catalonia Gran Vía in einem Gebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, das Hotel Emperador im Herzen der Gran Vía, das VP Plaza España Design mit einer unglaublichen Aussicht oder das Hotel Santo Domingo im Herzen des Stadtzentrums. Eine besondere Attraktivität stellt auch der Infinity-Pool im Hotel The Madrid Edition dar, das kürzlich an der Plaza de las Descalzas eröffnet wurde.

Nachtrennen auf dem Hipódromo
Wer das Besondere liebt und Pferderennen mag, und das noch zu nächtlicher Zeit, sollte sich einen Besuch auf der Zarzuela-Rennbahn nicht entgehen lassen, um den Nervenkitzel eines Pferderennens zu genießen.
Auf der Pferderennbahn Hipódromo de la Zarzuela, einem architektonischen Wahrzeichen des Madrider Rationalismus, das in den 1940er Jahren erbaut wurde, kann man aber nicht nur spannende Pferderennen erleben, sondern gleichzeitig auch ein umfangreiches Freizeit- und Gastronomieangebot nutzen.
Die Nachtrennen am 30. Juni, 2., 7., 9., 14., 16., 21., 23., 28. und 30. Juli sowie am 4., 6. und 11. August und am 29. Dezember werden auf der Faserbahn, alle anderen Rennen in diesem Programm auf der Grasbahn ausgetragen.
La Movida madrileña
Die „Noches del Hipódromo de La Zarzuela“ werden 35 Jahre alt. Zur Feier dieses Jubiläums gehört die Veranstaltung "LA MOVIDA MADRILEÑA", die seit dem 30. Juni wieder auf der Pferderennbahn mit Live-Musik, nächtlichen Rennen und Spannung die Sommernächte von Madrid belebt.
Die Hippodrom-Nächte finden seit Ende Juni zweimal pro Woche statt, im Juli und August jeweils donnerstags und samstags. Sie enden am Donnerstag, dem 11. August. Die Tore werden ab 21 Uhr geöffnet, das erste Rennen findet um 22 Uhr 10 auf der Sandbahn statt, die Konzerte ab 23 Uhr 30 auf dem nördlichen Rasen.
An den Samstagen im Juli treten nach den Vollblutrennen folgende legendäre Gruppen auf:
Samstag, 2. Juli: Tennessee.
Samstag, 9. Juli: Semilla Negra.
Samstag, 16. Juli: Banda Jarabe de Pau.
Samstag, 23. Juli: El Canto del Bobo.
Samstag, 30. Juli: La Edad de Oro del Pop Español.
Außerdem kann man jeden Donnerstag nach dem letzten Rennen im Südgarten des Hippodroms tanzen und gute Musik von den besten Bands Madrids genießen.
Vielfältige gastronomische Erlebnisse
Eine weitere große Attraktion in den Sommermonaten stellt das gastronomische Angebot auf dem Rennbahngelände dar:
16 Foodtrucks , die über das gesamte Gelände der Rennbahn verteilt sind, bieten eine große Auswahl an gastronomischen Angeboten, das vom raffinierten Hamburger bis hin zum einfachen Schinkenbrot reicht.
Die Villa Panthera im Amphitheater der Pferderennbahn ist eine gastronomische Oase, in der die Exotik des Fernen Ostens mit der Wärme Lateinamerikas verschmilzt. Das Menü stammt aus der Hand des peruanischen Küchenchefs Luis Arévalo, einem der Pioniere der Nikkei-Küche in Spanien. Um Mitternacht zeigt sich das Panthera von seiner wildesten Seite und verwandelt sich in einen Club zum Trinken und Tanzen zu Tribal- und Latin-Rhythmen.
Am Fuße der Rennbahn befindet sich das Restaurant Calor von Ramón Freixa, in dem man die Vollblutrennen aus nächster Nähe verfolgen kann. Die Speisekarte wird von dem angesehenen katalanischen Koch Ramón Freixa geprägt, der mit zwei Michelin-Sternen und drei Repsol-Sonnen ausgezeichnet ist. Er ist ein echter Spezialist, wenn es darum geht, avantgardistische Techniken mit den Aromen und Bezügen zur traditionellen Küche zu verbinden.
Auch die legendäre Casa Suecia, in der sich die großen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts trafen, zieht in den Sommernächten in das Madrider Hippodrom um. Die Terrasse der Bar befindet sich in der Südbox, vor der Ziellinie und abseits der Hitze und des Trubels der Hauptstadt. Sie wird für die Öffentlichkeit zugänglich sein, damit die Fans des Rennens die beste Aussicht auf die Hauptstadt, Cocktails und Mixgetränke genießen können.
Für das exklusivste Pferderennerlebnis mit unschlagbaren Aussicht kann man auch ein Premium-Ticket buchen, um sich der ganzen Spannung von den VIP-Logen aus mit einer offenen Bar während des Renntages hinzugeben.
Pferderennen im Hipódromo de la Zarzuela: Saison 2022