729 Blaue Flaggen für Spaniens Küsten
An den spanischen Küsten werden in der Hochsaison 2022 insgesamt 729 Blaue Flaggen wehen. 621 Strände, 103 Häfen und 5 Tourismusschiffe wurden damit ausgezeichnet. Somit ist Spanien weiterhin das Land mit den meisten dieser Auszeichnungen weltweit. Bereits seit 1994 kann sich Spanien für die höchste Anzahl an Blauen Flaggen rühmen, eine Führungsstellung, die es weiterhin halten und ausbauen will.
Die Schönheit der Strände, die Qualität der Gewässer und die Sicherheit, die sie bieten, sowie die Professionalität der Unternehmen und der Beschäftigten des Sektors sind ursächlich verantwortlich für diese Spitzenposition im internationalen Ranking. Insgesamt wurden 150 Millionen Euro in die Sonnen- und Strandurlaubsziele Spaniens investiert, eine Zahl, die in den kommenden Jahren mit der Umsetzung der europäischen Fonds noch steigen soll.

In diesem Jahr wurden 18 spanische Strände zum ersten Mal mit der Blauen Flagge ausgezeichnet, 7 davon für Badegebiete an Binnengewässern. Auch 6 der ausgezeichneten Jachthäfen erhielten die Blaue Flagge zum ersten Mal . Hier sieht das Programm "Blaue Flagge" vor, zum Schutz der Meeresumwelt die rationale Nutzung von Ressourcen in nautischen Einrichtungen, eine nachhaltige Schifffahrt und die Sensibilisierung der Menschen zu fördern, die diese Einrichtungen nutzen. Darüber hinaus werden die Blauen Flaggen an Kapitäne von Schiffen vergeben die gute Umweltpraktiken entwickeln, und an Touristenboote, die Ausflüge entlang der Küste unternehmen, um die biologische Vielfalt des Meeres zu präsentieren.

Die Vereinigung für Verbraucher-Umwelterziehung (AEDAC) hat diese Auszeichnung an 250 Gemeinden in Spanien vergeben. Für diese ist die Blaue Flagge ein wichtiger Magnet für den Badetourismus. Insgesamt erhielten 89% aller Kandidaten die Blaue Flagge, 15 Kandidaten mehr als im letzten Jahr.
Für die Vergabe der Blauen Flaggen gibt es sehr strenge Kriterien, was Exzellenz, Sicherheit, Barrierefreiheit und Umweltschutz angeht. In diesem Jahr hat die Region Valencia die meisten Flaggen erhalten – insgesamt 139, das waren zwei mehr als im letzten Jahr. Am meisten zugelegt hat Andalusien mit 7 Neuzugängen.

Das spanische Staatssekretariat für Tourismus ist der Meinung, dass diese große Zahl Blauer Flaggen an den spanischen Küsten im Jahr 2022 dazu beitragen wird, dass der Badetourismus sich nach zwei pandemiebedingt komplizierten Jahren wieder erholt. Auch aus Sicht der Nachhaltigkeit sind sie sehr wertvoll.
Quelle: Pressemitteilung (auf Spanisch)