Die Touristenzüge von RENFE fahren wieder
Die touristischen Luxuszüge der spanischen Eisenbahngesellschaft RENFE nehmen für die Saison 2022 ihren Betrieb wieder auf. Aufgrund der Corona-Krise waren 2020 und 2021 die Fahrten des Tren Al Andalus, des Transcantábrico Gran Lujo und des Expreso de la Robla ausgesetzt worden.

Die neue Saison beginnt mit einer Neuheit: Der Costa Verde Express wird in die Liste der von Renfe vermarkteten touristischen Züge aufgenommen. Von April bis November werden 6-tägige Reisen zwischen Bilbao und Santiago de Compostela mit 5 Übernachtungen durch den Norden Spaniens angeboten, wobei der Zug alle vier Autonomen Regionen des "Grünen Spaniens" durchquert.

Die Zugreisen beinhalten bei allen Abfahrten und Routen die Unterbringung in einem Zimmer mit eigenem Bad, die Busfahrt und die Reiseleiter für die Ausflüge, bei denen die Besichtigungen und Eintrittsgelder inbegriffen sind.
Den Reisenden steht außerdem ein gastronomisches Angebot zur Verfügung, das "den exquisitesten Feinschmeckern würdig ist", sowohl an Bord des Zuges als auch in den Restaurants der besuchten Städte. Um den Fahrgästen die Erholung zu erleichtern, hält der Zug jede Nacht an einem Bahnhof entlang der Strecke.
Darüber hinaus besteht für die Reisenden die Möglichkeit, innerhalb Spaniens 50 % Ermäßigung in den AVE- oder Alvia-Zügen für den Transfer zum Startpunkt der touristischen Route und zurück vom Endpunkt der Reise zu erhalten.
Die Luxuszüge
Al Andalus
Der Al-Andalus-Zug, einer der beliebtesten Luxusreisezüge der Welt, nahm 1985 seinen Betrieb aufnahm und wurde 2012 komplett renoviert. Die Reiseroute durch Andalusien, die in Sevilla beginnt und endet, behält 2022 die Dauer der Reise von 7 Tagen (6 Nächten) in den Monaten Mai, Juni, September und Oktober bei.
Nach einer Führung durch die Stadt Sevilla werden die Touristen zum Zug gebracht, um die klassische Tour durch die verschiedenen andalusischen Provinzen zu beginnen, die Besuche in Städten wie Jerez, Cádiz, Ronda, Granada, Baeza, Úbeda, Córdoba und einschliesst.

Costa Verde Express
Bei dem Costa Verde Express handelt es sich um ein neues touristisches Luxusprodukt, das Renfe ab dieser Saison von April bis November zwischen Bilbao und Santiago de Compostela im Heiligen Jahr von Compostela anbieten wird. Das neue Angebot umfasst Routen von 6 Tagen und 5 Nächten durch den Norden Spaniens. Der Express verkehrt zwischen Bilbao und Santiago de Compostela und durchquert die vier Gemeinschaften des "Grünen Spaniens". Die Unterbringung an Bord erfolgt in Grand Class Suiten. Frühstück, Mittag- und Abendessen ist an Bord oder in ausgewählten Restaurants erhältlich.

Fahrten mit den luxuriösen Touristenzügen können über die Website des Betreibers, renfe.com, telefonisch über die Reservierungszentrale für Touristenzüge, 912 555 912, und in Reisebüros gebucht werden.
Neben dem regulären Angebot können die Züge auch für maßgeschneiderte Reisen, Veranstaltungen oder Aufnahmen gemietet werden.
Der Transcantábrico Grand Luxe
In der Saison 2022 wird der El Transcantábrico Gran Lujo, einer der prestigeträchtigsten Züge der Welt, in beiden Richtungen auf der Strecke zwischen San Sebastián und Santiago de Compostela mit der kantabrischen Küste im Hintergrund verkehren.
Der Transcantábrico Gran Lujo bietet zwischen April und November 8-tägige Reisen mit 7 Übernachtungen in den Gran Lujo Suites und Frühstück à la carte an. Die Reise beginnt in San Sebastian, von wo aus die Reisenden im Bus nach Bilbao fahren, wo der Zug auf sie wartet. Das Mittag- und Abendessen wird entweder an Bord des Zuges serviert, wo es in den eigenen Küchen von einem professionellen Team zubereitet wird, oder in den renommiertesten Restaurants der Städte entlang der Strecke. In die Reise inbegriffen sind auch Führungen, Eintrittskarten für Denkmäler und Shows, Aktivitäten an Bord, mehrsprachige Reiseleiter und Busse für Transfers.

Thematische Touristenzüge
Neben den touristischen Luxuszügen wird Renfe auch thematische Tourismuszüge einzusetzen, die das Unternehmen in Zusammenarbeit mit verschiedenen touristischen Institutionen und Einrichtungen verwaltet. In Galicien werden in dieser Saison bis zu 13 eintägige Strecken angeboten, in Kastilien-La Mancha wird der klassische Mittelalterzug zwischen Madrid und Sigüenza verkehren und als Neuheit wird 2022 der Zug der Mühlen zwischen Madrid und Campo de Criptana eingeführt.
In Kastilien und León verkehren Züge zu den Themen Wein, Canal de Castilla, Zorrilla, Teresa de Avila und Antonio Machado. In das Tourismusangebot von Renfe sind auch in Asturien und Madrid eingeshclossen, wo der Cervantes-Zug jeden Samstag verkehrt, um Besuche in Alcalá de Henares zu ermöglichen. In allen Tourismuszügen von Renfe werden dieselben Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen wie in allen übrigen Zügen des Unternehmens angewendet.

Informationen, Kauf und Reservierungen:
trenesturisticosdelujo@renfe.es
www.renfe.com/trenesturisticos
Telefon: 0034-912 555 912