Ciutadella

Neues aus Spanien

Turespaña

Mai 2022

Menorca - Europäische Gastronomieregion 2022

Die häufig als „kleine Schwester Mallorca“ betitelte Baleareninsel Menorca rückt immer mehr in den Blickpunkt der internationalen Gastronomieszene. Die wachsende Zahl von Spitzenköchen auf der Insel sowie die frischen, saisonalen und lokalen Produkten vom Feld und aus dem Meer haben Menorca zu einem ganzjährig attraktiven gastronomischen Reiseziel gemacht. Die Vorliebe für die traditionelle Küche und die Wiederentdeckung uralter Rezepte ergänzen einander.

Die Küchenchefs der Insel werden 2022 verstärkt in das Scheinwerferlicht von Gastronomiekritikern und Gourmets rücken, denn Menorca wurde mit seiner avantgardistischen Küche, die dennoch nicht ihre Wurzeln vergisst,  zur diesjährigen Europäischen Gastronomieregion erklärt.  Über das ganze Jahr verteilt finden in diesem Rahmen 50 Veranstaltungen und Aktionen rund um die Küche statt. Vor Menorca durften sich  u.a. Coimbra, Slovenien und Katalonien mit der Auszeichnung rühmen.

Balearen
Turespaña

Die Grundlagen der guten Küche

Unabdingbar für jede gute Küche, die sich als solche rühmen kann, sind gute, qualitätsvolle Produkte und Zutaten. Davon gibt es auf Menorca mehr als genug, egal ob es sich um das Fleisch einheimischer Tiere, saisonal angebautes und frisch geerntetes Gemüse oder um frisch gefangenen Fisch handelt. Die einheimischen Nahrungsmittel werden das ganze Jahr 2022 in den Mittelpunkt gestellt. Dazu gehören zum Beispiel der Käse aus Mahón mit eigener Ursprungsbezeichnung oder Gerichte wie der Hummereintopf ‘caldereta’ mit frischem Fisch und Meeresfrüchten, der auch von der spanischen Königsfamilie besonders goutiert wird.

Käse aus Mahon
Turespaña

Streifzüge durch die Gastronomie

Menorca verfügt über eine von Generationen mündlich überlieferte gastronomische Tradition, die ihrem Ursprung treu geblieben ist. Sie ähnelt dem Charakter ihrer Bewohner in Bezug auf Einfachheit, Geduld und Genuss. In den vergangenen Jahren wurde die menorquinische Küche jedoch durch produktorientierte Gourmet-Events, durch Güte- und Garantiesiegel und die Einführung von neuen Techniken und Zutaten erweitert.. Ihre augenscheinliche Bescheidenheit birgt geniale Geschmacksrichtungen, was dem Erbe zahlreicher Zivilisationen zu verdanken ist, die die Insel besiedelt haben.

Sobrasada
Arxiu AETIB

Die Tatsache, dass Menorca vom Meer umgeben ist und nur über wenige natürliche Ressourcen verfügt, hat ihre Gastronomie merklich geprägt. Jahrhundertelang basierte die Gastronomie auf selbst erzeugten Produkten, wobei die Nahrungsmittel verwendet wurden, die die Felder und das Meer hergaben. Und aus der Not wurde Tugend: man ließ der Phantasie freien Lauf und kreierte köstliche Gerichte mit kleinen Zutaten. Viele der Spezialitäten, die der Besucher auf Menorca antrifft, haben ihren Ursprung in den Gerichten, die die Seemänner auf dem Meer mit dem frisch gefangenen Fisch improvisierten.

Auf dem Streifzug durch die menorquinische Gastronomie haben Reisende nicht nur die Möglichkeit, die örtlichen Produkte kennenzulernen, zu probieren und zu kaufen, sondern sie können auch direkt vor Ort die Betriebe und Einrichtungen besuchen, wo sie hergestellt werden. Als kulinarischer Ausflug werden eine Weinroute, eine Käseroute, ein Streifzug durch die Welt der traditionellen Rezepte und eine Tour durch die maritime Gastronomie angeboten.

Menorca - Streifzüge durch die Gastronomie