Das Gastrofestival von Madrid
Mit diesem gastronomisch-kulturellen Festival, das 2022 zum dreizehnten Mal stattfindet, verwandelt sich Madrid vom 16. bis 29. Mai erneut in ein großes Fest für die Sinne. Das Gastrofestival bietet Jahr für Jahr einzigartige gastronomische und kulturelle Erlebnisse in Verbindung mit Literatur, Kunst, Design, Solidarität und Mode. Im Jahr 2021 fand das Festival zum ersten Mal im April und Mai unter Beteiligung von mehr als 450 Madrider Einrichtungen und Institutionen statt und bot an 16 Tagen insgesamt 571 Aktivitäten in der ganzen Stadt.
Auch in diesem Jahr nehmen am Gastrofestival Madrid über 450 Einrichtungen und Unternehmen der Hauptstadt teil, angefangen bei Restaurants, Bars und gastronomischen Betrieben bis hin zu Museen, Kulturzentren und Freizeiteinrichtungen, Geschäften, Hotels, Konditoreien, Buchhandlungen, Kinos und Theatern.

Das Programm ist in sechs Bereiche unterteilt: Madrid Gastronómico, Gastrocultura, Experiencias Sensoriales, Enocultura, Gastrosalud und Gastrofestival en Familia.
Madrid Gastronómico bringt Restaurants, Tavernen, Cocktailbars, Märkte... zusammen, um das jeweils Beste ihrer Küche und von ihren Produkten durch Angebote wie die traditionellen Degustatapas, die 5-Sterne-Menüs, das Gastrofestival Recomienda, Gastrobocatas oder die Gourmet- und Kaffeerouten vorzustellen.
Gastrocultura konzentriert sich auf kulturelle Aktivitäten, die die Gastronomie mit anderen künstlerischen Disziplinen verbinden, von der Kunst über Kino, Theater, Dekoration, Fotografie, Literatur, Mode und Musik.
Experiencias Sensoriales bzw. "Sensorische Erlebnisse" präsentiert einzigartige Geschmacksvorschläge bieten, die nicht nur den Gaumen, sondern alle Sinne ansprechen.
Enocultura wird sich mit der Weinkultur befassen, einer Disziplin, in der sich Wissenschaft, Technologie und Geschmack vereinen.
Gastrosalud widmet sich der große Bedeutung einer gesunden und nahrhaften Ernährung.
Gastrofestival en Familia bietet eine Reihe von Initiativen für die jüngsten Familienmintglieder oder für die ganze Familie an.

Spezielle Menüs, Workshops, kulinarische Routen, geführte Besichtigungen, Verkostungen und Samplings, Food and Wine Pairings, Konferenzen... gehören zu den wichtigsten Aktivitäten, die während der zwei Wochen der Veranstaltung stattfinden.
Zu den Neuerungen der diesjährigen Veranstaltung zählt auch neues Haute Cuisine-Programm sowie eine besondere Aktivität anlässlich 400. Jahrestages der Heiligsprechung des Heiligen Isidors, dem Schutzpatron Madrids.
