YECLA - Fiestas San Isidro

Neues aus Spanien

Turismo Yecla

Mai 2022

San Isidro Labrador - Ein Fest zu Ehren des Schutzpatrons der Bauern

Mit dem Ukraine-Krieg und der damit verbundenen Bedrohung für eine unzureichende Weizenversorgung rückt die Bedeutung der Landwirtschaft wieder näher in das Zentrum der Aufmerksamkeit. In Spanien wird den Bauern die nötige Wertschätzung durch ein Fest zu Ehren ihres Schutzpatrons San Isidro Labrador entgegengebracht, zumal sich 2022 der 400. Jahrestages seiner Heiligsprechung jährt. In vielen Teilen Spaniens, insbesondere in Madrid,  wird des Heiligen mit Festakten und Prozessionen gedacht, in deren Zentrum oftmals das Element Wasser steht. Neben seinem Patronat über Madrid ist er auch Schutzpatron der Bauern, der bei Dürre helfen und für Regen und eine gute Ernte sorgen soll.

Murcia
Turespaña

Der Heilige Isidor wurde am 4. April 1082 in Madrid geboren. Seinen Lohn als einfacher, fleißiger  Landarbeiter teilte er in drei Teile, einen für die Armen, einen für die Kirche und einen für sich und seine Familie. Durch seine Gabe, in dem trockenen Land leicht Wasser zu finden, gelangte er bald zu Berühmtheit, denn Quellen galten als magische Orte, da Wasser ein ebenso kostbares Gut wie Gold war.

 

YECLA - Fiestas San Isidro
Turismo Yecla

Dem Heiligen werden verschiedene Wunder zugeschrieben. Unter anderem sollen Engel sein Feld bestellt haben, während er unter einem Baum eingeschlafen war. Ein weiteres Wunder, das er vollbracht haben soll, bestand in der Rettung eines Kindes, das in einem Korb in einen Brunnen gefallen war. Der Legende nach brachte der Heilige Isidor das Wasser mit seinen Gebeten zum Steigen, wodurch das Kind wohlbehalten an die Oberfläche gelangte. Ausserdem soll 43 Jahre nach seinem Tod am 15. Mai 1130  sein Leichnam wieder frisch und unversehrt ausgegraben worden sein. Auch das eigentliche Wunder, aufgrund dessen er heiliggesprochen wurde, ereignete sich erst post mortem.  Kurz nach der Exhumierung seines Leichnams wurde der schwerkranke König Philipp III. dank des Heiligen auf wundersame Weise geheilt. Als die sterblichen Überreste von Isidor aus Madrid in die Gemächer des Königs gebracht wurden, kam seine Krankheit vollständig zum Verschwinden. Für dieses große Wunder sprach ihn der Papst 1622 zusammen mit den Heiligen Ignatius, Franz Xaver, Philipp Neri und der Heiligen Teresa heilig.

YECLA - cartel san isidro 2022
Francisco Rovira Yagüe - Turismo Yecla

Während das Fest zu Ehren des Heiligen Isidro in Madrid von einer heiteren urbanen Atmosphäre geprägt ist, bei dem Krapfen gegessen, Wein getrunken, ein schönes Chulapa-Kleid oder elegantes Chulapo-Kostüm kaufen und in guter Gesellschaft einen Chotis tanzen gehört, wird in der kleinen Provinzstadt Yecla der bäuerliche Bezug zum Patronatsfest besonders deutlich. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts hat Yecla seine Stellung als Weinbaugemeinde gefestigt, dank der Weine, die seit 1972 eine eigene Herkunftsbezeichnung tragen. Weitere wichtige Anbauprodukte in der Region Yecla sind Oliven, Mandeln und Getreide.

YECLA - Fiestas San Isidro
Turismo Yecla

Das Fest hat seine Ursprünge im 19. Jahrhundert und bietet heute zahlreiche sehenswerte Veranstaltungen, wie die Prozession und das Freudenfeuer von Santa Bárbara oder die Wahl der Festkönigin und ihrer sechs Burgfräulein.  Am großen Festtag findet die Parade der Festwagen statt – eine gute Gelegenheit, um die lokale Gastronomie und den Wein zu genießen. Die Wagen, die mit viel Seidenpapier und bäuerlichen Motiven farbenfroh gestaltet werden, wurden in monatelanger Handarbeit gefertigt.

Das Fest wurde 2021 als Fest von touristisch landesweiter Bedeutung in Anerkennung seiner touristischen Attraktivität und seiner Arbeit zur Erhaltung der kulturellen Tradition von Yecla erklärt. Es findet jedes Jahr an dem Wochenende statt, das dem 15. Mai, dem Festtag von San Isidro Labrador, am nächsten liegt.

San Isidro Labrador - Yecla