Neues aus Spanien

März 2022


Trüffelsaison in Soria

Unter den Feinschmeckerprodukten, die in die Spitzenrestaurants der Welt gelangen, ist die Trüffel zweifellos eines der am meisten geschätzten und von den Köchen geachteten.

In Kastilien und León, insbesondere in der Provinz Soria, befindet sich das größte Trüffelanbaugebiet der Welt mit mehr als 600 Hektar mykorrhizierten Steineichenwäldern und einer Trüffelproduktion, die etwa 30 % der nationalen Produktion ausmacht. Die Bodenbeschaffenheit und die Höhenlage sorgen dafür, dass die Trüffel sehr gut reift und ihre organoleptischen Eigenschaften besser zur Geltung kommen.

Turespaña

Besondere Wertschätzung bei Trüffelexperten genießt die schwarze Trüffel von Soria (Tuber melanosporum), die auch als Wintertrüffel bekannt ist. Die Außenseite der Trüffel ist schwarz, rund und mit einer Art Warze bedeckt, die eine pyramidenförmige Form annimmt. Auf der Innenseite ist sie mit sehr feinen weißen Linien, wie von Adern durchzogen, bedeckt. Die Qualität dieser Trüffelart, die von Dezember bis März geerntet wird, ergibt sich aus ihrem Reifegrad und der Intensität ihres Aromas. Der Pilz wächst und entwickelt sich tief unter der Erde von Steineichen, die einen großen Teil der Waldfläche in der Provinz Soria ausmachen. Die für die Anpflanzung bestimmten Flächen müssen außerdem über genügend Wasser im Untergrund verfügen, damit sich die Trüffel optimal entwickeln kann. Die besonderen klimatischen Bedingungen mit  hohen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht, die Qualität und die Zusammensetzung des Bodens sowie die Höhenlage machen Soria zu einem besonders günstigen Terrain für den Trüffelanbau.

Soria
Turespaña


Trüffelsuche

Die Suche nach Trüffeln wird oft auch als "Trüffeljagd" bezeichnet. Dabei sind Trüffelhunde das bequemste, das geeignetste und auch das einzige rechtlich zulässige Mittel.

Wenn ein trainierter Hund eine Trüffel findet, bleibt er stehen, schnüffelt am Boden, kratzt ein wenig mit den Vorderpfoten und wartet schwanzwedelnd darauf, dass sein Herrchen oder Frauchen ihn für das Auffinden der Fundstelle belohnt. Der Trüffeljäger gräbt dann die Trüffel vorsichtig aus, nachdem er sie zuvor  mit einer Machete in Form eines steifen Dolches ertastet hat, lässt das Tier daran riechen und belohnt es entsprechend.

Heute ist der Trüffelanbau in der Provinz Soria ein vielversprechendes Projekt für die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung des ländlichen Raums. Deshalb sollen eine Reihe von Veranstaltungen rund um die schwarze Trüffel von Soria das Bewusstsein für diese wunderbare Delikatesse schärfen. So hat die Junta de Castilla y León in den letzten Jahren Anstrengungen unternommen, um die mykologischen Produkte von Soria zu fördern und in der nationalen und internationalen Fachwelt bekannt zu machen. Dazu gehört der internationalen Mykologiekongress "Soria Gastronómica", die Konferenz "Buscasetas" und die Organisation des internationalen Wettbewerbs "Cocinando con trufas“/“Kochen mit Trüffeln“, der in diesem Jahr seine dritte Auflage feiert.

Er findet vom 03. bis 06. März 2022 im Kulturzentrum Palacio de la Audiencia in Soria mit einem beeindruckenden Aufgebot an internationalen Köchen und einer Jury aus national und international renommierten Juroren statt, die aus Gastronomieexperten, Journalisten und nationalen und internationalen Köchen besteht.

Des Weiteren soll die Partnerschaft mit dem italienischen Piemont ausgebaut werden, um die schwarze Trüffel von Soria und die weiße Trüffel von Alba gemeinsam zu fördern.

www.turismosoria.es/de/

Turismo Castilla y León