Madrid

Neues aus Spanien

Álvaro López - Madrid Destino

März 2022


Neuer virtueller 360º-Informationsdienst für Touristen

Madrid führt einen bahnbrechenden Service ein, um zukünftige und potentielle Besucher über einige der Ressourcen zu informieren, die sie bei ihrem nächsten Aufenthalt in der Hauptstadt nutzen können. Dieses neue Tool bietet ein virtuelles 360º-Erlebnis  mit der Besonderheit, dass der Service live von einem Reiseführer geleitet wird, der den Besucher auf seiner virtuellen Tour durch Madrid "begleitet". Somit wird den Besuchern auf der  einen Seite ermöglicht, ihre Reise besser zu organisieren; auf der anderen Seite werden Reisewillige dazu  inspiriert, Madrid zu ihrer nächsten Urlaubsdestination zu erküren.

 

Madrid
Turespaña

Per Videoanruf können die Besucher Museen, Parks und Denkmäler der Hauptstadt anhand von Panoramabildern und den Kommentaren professioneller Informanten entdecken, die neben praktischen Informationen zusätzliche Besichtigungsvorschläge liefern.

Der Service ist kostenlos und steht in englischer und spanischer Sprache (nach Vereinbarung) täglich von 10:00 bis 18:30 Uhr zur Verfügung.

Die Nutzer können bereits auf mehr als 40 touristische Ressourcen und Räume in der Hauptstadt rekurrieren, die schrittweise erweitert werden.

Mit diesem Projekt setzt das Fremdenverkehrsamt sein Engagement für die Digitalisierung als Schlüssel zum neuen Tourismusmodell der Hauptstadt und seine Strategie fort, die Besucher während des gesamten Reiseprozesses, einschließlich der Planungsphase, zu begleiten.

Diese virtuelle Erfahrung ist kostenlos und bietet die Möglichkeit, einen ersten Blick auf verschiedene Museen, Parks und Gärten, Tempel und Kultstätten, emblematische Denkmäler und Kulturzentren der Hauptstadt zu werfen. Es stellt ein À-la-carte-Angebot dar, das mittels eines Videoanrufs zwischen dem Besucher und dem Touristeninformator aufgerufen werden kann. Zusätzlich bietet es dem Nutzer den Mehrwert, dass er zusätzliche Informationen mit Plänen und Vorschlägen für seinen individuelle Reise live erhält, die die Planung seines Besuchs in der Stadt erleichtern.

Madrid, Puerta del Sol
Turespaña
Madrid, Madrid Río y Matadero - Paolo Giocoso © Madrid Destino
Paolo Giocoso - Madrid Destino

Um in diese neue virtuelle Erfahrung einzutauchen, muss die folgende Website besucht  und ein Termin angefordert werden:

https://videoatencion360.esmadrid.com/

Nach der Buchung erhält der Nutzer eine E-Mail-Bestätigung mit dem Zugangslink und einer Passwortnummer, um die Sitzung zum gewählten Datum und zur gewählten Uhrzeit zu starten. Der Dienst ist 365 Tage im Jahr von 10:00 bis 18:30 Uhr aktiv und steht in zwei Sprachen zur Verfügung: Spanisch und Englisch. Die ungefähre Dauer jeder Sitzung beträgt 15 Minuten.

 

Madrid, Templo de Debod
Turespaña

Virtueller Reiseführer

Das Video-Attentionssystem umfasst zunächst mehr als 40 touristische Ressourcen der Hauptstadt. Es wird nach und nach um neue Bereiche erweitert, so dass ein kleiner virtueller Reiseführer entsteht, der für den Benutzer sehr attraktiv ist. Während der Sitzung können die verschiedenen Standorte jeder touristischen Ressource mit 360º-Panoramabildern betrachtet werden, während ein Informant gleichzeitig praktische Tipps, Hintergrundinformationen und Besonderheiten zu der gewählten Ressource oder für einen zukünftigen Besuch dieses Ortes gibt, wobei  die Vorlieben, Bedürfnisse und Interessen der Reisenden stets im Mittelpunkt stehen.

Derzeit sind 15 Museen virtuell zu besichtigen (Palacio de Liria, Museo Cerralbo, Museo de América, Museo Sorolla, Museo de los Orígenes de Madrid, Museo de la Historia de Madrid, Museo de las Artes Decorativas, Museo Reina Sofía, Real Academia de Bellas Artes de San Fernando, Palacio Real, Museo Thyssen, Museo Arqueológico Nacional, Museo de Ciencias Naturales, Museo del Real Madrid und Real Fábrica de Tapices); fünf historische Parks und Gärten (Madrid Río, Casa de Campo Lake, El Retiro Crystal Palace, El Capricho Park und Madrid Cable Car); sechs Tempel und Gotteshäuser (San Antonio de la Florida, Almudena-Kathedrale, Krypta der Almudena-Kathedrale, Königliche Basilika San Francisco El Grande, San Antonio de los Alemanes und Nuestra Señora de Atocha); zehn Denkmäler (Faro de Moncloa, Puerta del Sol, Plaza Mayor, Paseo del Prado-Paseo del Arte, Plaza de Oriente, Achse Canalejas-Metrópolis, Puente de Segovia, Cuesta de Moyano, Templo de Debod und Wanda Metropolitano) und fünf Zentren (Teatro Español, Centro Cultural Conde Duque, Fernán Gómez. Centro Cultural de la Villa, CentroCentro und Matadero Madrid).

Madrid, Museo Arqueológico Nacional
Hiberus - Madrid Destino
Madrid, Museo Reina Sofía
Cesar Lucas Abreu - Madrid Destino

Mit diesem Service möchte die Stadtverwaltung nicht nur das hervorragende touristische Angebot Madrids hervorheben und den Besuchern den besten Service bieten, sondern auch weiterhin Initiativen durchführen, die den Qualitätstourismus festigen, die Entwicklung der Tourismusindustrie Madrids anregen, die Dezentralisierung fördern, die Zahl der Besucher erhöhen, ihren Aufenthalt verlängern und die durchschnittlichen Ausgaben steigern.

Das Projekt ist auch Teil der globalen Strategie des Tourismusministeriums, die darauf abzielt, mehr und besser mit den Reisenden in den verschiedenen Phasen ihrer Reise zu interagieren. Dank dieses neuen virtuellen Assistenzdienstes werden die Reisenden bei der Planung ihrer Reise unterstützt, so dass sie ihre Besuchs- und Erlebnisplanung bereits vor ihrer Ankunft in Madrid mit direkter professioneller touristischer Hilfe vervollständigen können.

Weitere Informationen auf der offiziellen Tourismus-Website der Stadt Madrid:

www.esmadrid.com

Madrid, Museo Reina Sofía
Cesar Lucas Abreu - Madrid Destino