La Magdalena - Ein Fest von internationalem touristischen Interesse
"Unsere Feste haben eine besondere Komponente, die sich von denen anderer Städte unterscheidet. Diese Stadt feiert ihre Schutzpatronin nicht, wie es oft der Fall ist, während des Magdalenenfestes, sondern Castellon gedenkt seiner Ursprünge."
Mit dem Hauptfest von Castellón de la Plana wird nämlich die Gründung der Stadt gefeiert. Das Patronatsfest geht auf das 15. Jh. zurück und gewann ab dem Jahre 1945 immer mehr an Bedeutung. Mit einer Reihe von traditionsreichen Veranstaltungen wie dem Pregó, dem Büßer - und dem Gaiates-Umzug, in deren Mittelpunkt die berühmte Wallfahrt "Romería de les canyes" steht, erinnert Castellón an seine Anfänge.

Bei dem eindrucksvollen Straßenumzug „El Pregó“ werden die Feierlichkeiten angekündigt. Der Pilgerzug „Les Canyes“ begibt sich zur Kapelle Santa María Magdalena, wo sich die erste Ansiedlung befand, aus der sich dann Castellón de la Plana entwickelte. Die nächtliche Prozession „El Retorno“ mit der Figur des gekreuzigten Jesus, des "Crucificado de la Purísima Sangre", wie auch der Umzug „Gaiatas“ mit seinen spektakulären, mehrfarbigen Lichtmonumenten faszinieren die vielen Besucher, die die Strassen säumen. Konzerte, Feuerwerk, Blumenopfer und gastronomische Kostproben vervollständigen die Festwoche.

Die Bußwallfahrt in der Fastenzeit, die historische Erinnerung an die Verlegung der Stadt aus den Bergen in die fruchtbare Ebene und das variable Datum des dritten Samstags der Fastenzeit sind die drei Charakteristka, die das Magdalenenfest auszeichnen. Sie sind eng mit dem Ursprung des zentralen Kerns der Feierlichkeiten, der Wallfahrt, verbunden und verkörpern das kulturelle Erbe der lokalen Bevölkerung.
Mit der Wallfahrt bekennen sich die Einwohner von Castellón zu ihrer kulturellen Identität. Mit der Magdalena-Messe und den Magdalena-Festspielen präsentieren sie das Zeugnis einer lebendigen Stadt, die ihre Vergangenheit in einer festlichen Metapher aufrechterhält. Mythologie, Tradition, Legende und Geschichte fliessen somit im Schmelztiegel der Volkskultur zusammen.
Im Laufe der Jahre gesellte sich zu den traditionellen Veranstaltungen ein vielfältiges Mosaik von Freizeitveranstaltungen, das Einheimische und Fremde gleichermassen in seinen Bann zieht und den Festen einen neuen, volkstümlichen Wert verleiht. So strömen während des neuntägigen Festivals Einheimische und Besucher in Scharen auf die Straßen, um an den zahlreichen Veranstaltungen der verschiedenen Gruppen teilzunehmen.
Konzerte, Feuerwerke, Unterhaltungsunternehmen, internationale Musikgruppen, Gaiatas und Collas beleben die Straßen. Freude und Licht erobern die Frühlingstage und -nächte. Die Party geht ununterbrochen von einem Tag in den nächsten über.
Mit großem Respekt vor den Traditionen und einer großen Portion Innovation werden Jahr für Jahr neue Anstrengungen unternommen, um ein Festival für alle und von allen anzubieten. Castellon blickt mit Begeisterung und Hoffnung in die Zukunft. Die Stadt liebt Traditionen, ist offen für neue Herausforderungen und weiß, wie man Spaß hat.
www.castellonturismo.com/en/the-city/popular-festivities/magdalena/


