Neues aus Spanien

Turismo de Islas Canarias

November 2022

Teneriffa – Auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Icod de los Vinos verdankt seinen Namenszusatz der Bedeutung, die der Weinanbau für den Ort im 16. Jahrhundert hatte, was sich auch in seinem Ortswappen niedergeschlagen hat. Der Ort liegt eingebettet im Nordwesten Teneriffas in einer Landschaft aus Meer und Bergen vulkanischen Ursprungs. In der Umgebung kann man den Nationalpark Cañadas del Teide-Pico Viejo sehen. Die Wirtschaft des Orts basiert heutzutage auf der Landwirtschaft, konkret auf dem Anbau von Bananen und Wein, sowie auf Fischfang und Handel.

Kanaren
Turespaña

Jedes Jahr am 29. und 30. November findet in Icod de los Vinos die “Fiesta de las Tablas“ statt. Dabei wird am Vortag zu Ehren des Heiligen Andreas am 30. November das sogenannte „Bretter-Rennen“ bzw.  die "Carrera de las Tablas" gefeiert.

Der Ursprung des Fests ohne jeglichen religiösen Hintergrund lässt sich nicht genau datieren. Es entstand spontan und entwickelte sich zu einem lokalen Brauch, als die Arbeiter der Weinkellereien auf  Brettern die Waldwege in die flacheren Gebiete der Stadt hinunterfuhren. Das Volksfest, das so eng mit dem Transport von Holz aus dem Hochland an den Strand verbunden war, hat sich zur großen Gaudi von Einheimischen und Touristen bis heute erhalten.

So bereiten die Einwohner von Icod de los Vinos traditionell den ganzen November ihre Bretter aus Teeholz vor, mit denen sie dann auf den zahlreichen Hängen des Ortes hinunterrutschen. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen und eine bessere Gleitfähigkeit zu erreichen, bestreichen die Jugendlichen ihre Bretter mit Wachs oder tierischem Fett. Während der beiden Festtage am 29. und 30. November ist der Autoverkehr durch Icod komplett gesperrt, denn das  Bretter-Rennen wird den ganzen Tag über gefeiert. Die größte Menschenansammlung ist jedoch nachts auf der Straße Antonio González, im Volksmund El Plano genannt, dem Zentrum des Festes, unterwegs.

An diesen Tagen beginnt auch die Öffnung der Weinkeller, wobei die Ankunft des Neuen Weins mit dem Entkorken der ersten Flasche gebührend gefeiert wird. Eine Kastanienverkostung begleitet das Trinkritual.

 

Turismo de Islas Canarias