Neues aus Spanien

NEUES AUS SPANIEN

Turespaña

September 2022

Aromen, Geschmackserlebnisse und Traditionen – eine Route durch das Hinterland der Costa del Sol

Wer das authentische Andalusien mit seinen mannigfaltigen Geschmacksrichtungen, Traditionen und alten Handwerkskünsten kennenlernen möchte, kommt bei einem Ausflug durch das Hinterland der Costa del Sol, der vor allem die Sinne ansprechen will, auf seine Kosten. Eine enorme Vielfalt an Orangen, Zitronen und anderen Früchten, die die fruchtbare Erde dieses Landstrichs hervorbringt, werden sicherlich den Gaumen der  Besucher beim ersten Stopp in einer Zitrusfruchtplantage schmeicheln.

Andalusien
Turespaña

Eine unbefestigte Straße führt in das Biosphären-Reservat Sierra de las Nieves, wo sich eine Welt entdecken lässt, die in starkem Kontrast zum glitzernden und modernen Lebensstil der Costa del Sol steht.

Das Landesinnere Andalusiens wird besonders durch den Anbau von Oliven geprägt, die hauptsächlich zur Gewinnung des “flüssigen Goldes” – des Olivenöls – verwendet werden. In einer modernen biologischen Olivenölmühle kann man den gesamten Herstellungsprozess kennenlernen und außerdem bei einer “Ölprobe” vor Ort die erstaunlich große Vielfalt an Geschmacksrichtungen, Aromen und Farben der verschiedenen Ölsorten entdecken wie auch alles über die einzigartigen Eigenschaften des Wunderheilmittels Olivenöl erfahren.

Olivenöl
Shutterstock

Althergebrachte Gerichte illustrieren die Besonderheiten  der lokalen Küche bei einem Mittagessen in einem typischen Restaurant des Dorfes Casarabonela mit seinen malerischen Gassen.  Nach der mittäglichen Erholungspause erwartet der Eigentümer einer alten Olivenöl-Mühle die Teilnehmer. Der Besitzer, der von Kindesbeinen an hier gearbeitet hat, erweckt mit seinen Erinnerungen längst vergangene Zeiten wieder zum Leben.

 

 

 

Casarabonela
Shutterstock

Beim letzten Halt auf der „Ruta de Aromas, Sabores y Tradiciones“ zeigt  ein Kunsthandwerker, wie mit Espartogras gearbeitet wird. Dieses Material wurde in Andalusien schon in frühgeschichtlichen Zeiten zur Herstellung von Schuhen, Tragekörben, Zaumzeug, etc. verwendet. Die Behandlung des Rohstoffs hat sich seit Urzeiten kaum verändert, wohl aber die Verwendungszwecke. Die Möglichkeiten für die Verwendung dieses nachhaltigen Naturmaterials überraschen, das Handwerker in wahre Kunst verwandeln und Lösungen für alle Bereiche des täglichen Haushalts bietet.

Ruta de Aromas, Sabores y Tradiciones

C/ Murillo Bracho, 3, Torremolinos, 29620

+34 952 38 31 40

Ruta de aromas, sobres y tradiciones