Zaragoza. Blick auf die Basilia del Pilar und den Ebro

Neues Aus Spanien

Turespaña

April 2023

Mobility City - das erste Museum für Mobilitätstechnologie des 21. Jahrhunderts

Die avantgardistische Brücke von Zaha Hadid in Zaragoza beherbergt das erste Museum für Mobilitätstechnologie des 21. Jahrhunderts. Durch Überdachung und Klimaanlage wurden neue Räume geschaffen, in denen Präsentationen, Kongresse sowie Aktivitäten im Bildungs- und Familienbereich  stattfinden. Im Innern werden neue Transportmittel gezeigt, die über Fortschritte einer nachhaltigen Mobilität informieren. Das neue Technologische Museum der Mobilität wird von der Ibercaja-Stiftung zusammen mit der Regierung von Aragonien gefördert.

Aragon
Turespaña

Die Initiative "Mobility City" wurde im Juni 2018 ins Leben gerufen und wird von Partnern aus verschiedenen mobilitätsrelevanten Sektoren unterstützt, darunter Unternehmen aus den Bereichen Automobil, Telekommunikation, Energie und Infrastruktur sowie lokale und staatliche Institutionen, Forschungsinstitute, Verbände und Universitäten.

Das ikonische, von der Architektin Zaha Hadid entworfene Gebäude findet in Mobility City die ideale Ergänzung für eine professionelle und bürgerschaftliche Nutzung. Die Brücke wurde zwischen 2019 und 2022 in einen begehbaren Raum umgewandelt, ohne dass sie ihren Charakter als große Fußgängerbrücke über den Ebro verloren hätte. So wird die Brücke endgültig zu einem Symbol der Innovation, und Zaragoza kann sich als internationale Referenz für nachhaltige Mobilität weiter positionieren.

Der Brückenpavillón, in dem das neue Museum untergebracht ist.
Aragón Turismo - Daniel_Marcos_Felix_Bernad

Im einzigartigen Technologischen Museum der Mobilität können die Besucher Transportmittel der Zukunft bewundern, darunter ein Modell des Prototyps von „Hyperloop TT“ aus der Schwebebahntechnologie. Wie werden wir uns auch mit Hilfe der Digitalisierung in Zukunft effizienter fortbewegen? – Wie können wir durch die neuen Wege der Mobilität die Stadt sauberer, sicherer und gesünder gestalten? Das sind aktuelle Fragen, die durch „Mobility City“ beantwortet werden sollen.

Der Raum wird in zwei Hauptbereiche unterteilt, einen Ausstellungs- und Informationsbereich und einen weiteren Bereich, in dem die am Projekt beteiligten Unternehmen ihre neuesten Modelle vorstellen. Spielerisch und in Stimulationen können die Besucher  die neuesten Fortschritte im Bereich der Mobilität verstehen lernen und virtuell  erleben. Seit März 2023 ist auch eine Ausstellung mit dem Titel „Der Mars. Der Traum einer Eroberung“ zu sehen. 

Die Brücke soll zu einem Anziehungspunkt für die Familienfreizeit der Bürger und für Touristen werden. Ergänzt wird das Projekt durch ein Gastronomieangebot.  Aber das Projekt von Mobility City erstreckt sich auch auf andere Bereiche der Stadt. Neue städtische Fahrzeuge sollen für die individuelle Mobilität getestet werden. Bürger sollen sich mit ihnen vertraut machen und sich über  geltenden Vorschriften informieren können.

Turismo de Zaragoza. Ayuntamiento de Zaragoza