Mallorca fördert Nachhaltigkeit durch die audiovisuelle Industrie
Zu den Achsen der Nachhaltigkeitsstrategie, die in den letzten Jahren auf der Insel entwickelt wurden, und die von öffentlichen als auch privaten Tourismusakteuren getragen wird, gehört die Diversifizierung von Produkten, die Komplementarität erzeugen. Das neue Tourismusmodell will Wertzuwachs bei gleichzeitig geringerem Volumen beschleunigen. Es soll ein Gleichgewicht zwischen Territorium, Tourismus und Gesellschaft entstehen, das Besucher und Einwohner gleichermaßen zufriedenstellt.
Einer der Grundpfeiler dieser Strategie ist es, echte Nachhaltigkeit voranzutreiben. So will Mallorca vorrangig mit Produkten aus dem Sport, Natur und MICE-Bereich arbeiten, weil sie eine besondere Bedeutung für die Insel darstellen. Aber auch andere Produkte aus dem Sektor Kultur oder Gastronomie sollen aufgrund ihres komplementären Profils vorrangig gefördert werden.

Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei der Aufschwung der audiovisuellen Industrie ein, ein strategischer Sektor, der zur Modernisierung und Diversifizierung der Wirtschaft der Insel beiträgt. Für die Förderung von audiovisuellen Produkten gründete die Insel mit Hilfe der Stiftung für Tourismus die Mallorca Film Commission.
Die beliebte Urlaubsinsel bietet eine unüberschaubare Vielfalt an Drehorten und eine breite Palette an Fachleuten in der gesamten Wertschöpfungskette des Sektors. Die nationale und internationale Film-Industrie ist sich dieser Tatsache bewusst, weshalb sich große Produktionsformen für Dreharbeiten auf der Insel entschieden haben. Produktionen wie "The Crown", "The Husle", "Me before you" oder die künftige neue Paramount-Serie "Lioness" belegen den Erfolg der neuen Strategie.
Genau wie das übrige Wirtschaftsgefüge soll auch das audiovisuelle Produkt wesentlichen Elemente der Nachhaltigkeit enthalten. Zu diesem Zweck wird das Projekt Mallorca Green Film Shooting gefördert, ein aus Mitteln der nächsten Generation finanzierter Plan, der nachhaltige Praktiken bei Filmdrehs durch Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz fördert.
Der Consell de Mallorca stellt außerdem jährlich mehr als 2 Millionen Euro an Beihilfen für den audiovisuellen Sektor bereit, darunter Subventionen, Preise und Sponsoring für Spielfilme, Serien und große audiovisuelle Veranstaltungen, Unterstützung für Koproduktionen von Minderheiten, Förderung von Projekten in der Entwicklungsphase und Preise für Kurzfilme.
Die Initiative Mallorca Soul ist das Ergebnis eines Projekts, das 2021 mit einem Aufruf zur Förderung und Koproduktion einer Reihe von Kurzspielfilmen begann, um Mallorca als herausragenden Drehort zu präsentieren. Auf diese Weise entstand eine Sammlung von sechs Kurzfilmen, die die Seele Mallorcas durch die Augen verschiedener Filmemacher widerspiegeln und somit die vielfältigen Erlebnisse, die die Insel zu bieten hat, visualisieren.