Pasarela colgante de Jolúcar

NEUES AUS SPANIEN

 www.turgranada.es

Februar 2023

Die Hängebrücke von Torrenueva Costa, ein touristisches Wahrzeichen der Costa Tropical

Erst vor kurzem wurde die Hängebrücke von Torrenueva Costa, die bereits als Pasarela Colgante de Jolúcar bekannt ist, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit einer Länge von 60 Metern und einer Höhe von 35 Metern über dem Meer ist sie die erste ihrer Art am spanischen Mittelmeer. Durch ihre einzigartige Infrastruktur,  die grandiose Ausblicke auf die granadinische Küste ermöglicht, ist sie dabei, zu einer Touristenattraktion ersten Ranges an der Costa Tropical werden.  Neben dem Bau der Fußgängerbrücke wurde auch der Weg, der vom Stadtzentrum von Torrenueva Costa zum Strand La Joya führt, saniert und angepasst. 

Das Gebiet von großer landschaftlicher Schönheit wird von landschaftlich wertvollen, aber schwer zugänglichen Klippen geprägt. Die neue Hängebrücke erleichtert nun den Verkehr und den Zugang der Nutzer zum Strand auf sichere Weise. 

 

Die Brücke wie auch Instandsetzungsarbeiten an den Stränden in Form von  verbesserten Rettungsschwimmerposten, öffentlichen Toiletten und Umkleideräumen wurden mit einer Summe von 500.000 Euro vom Regionalministerium für Tourismus, Kultur und Sport im Rahmen der Beihilfelinie für die Umweltsanierung und nachhaltige Nutzung der Strände der andalusischen Küste bezuschusst.   Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität wurden außerdem Amphibienstühle angeschafft, die das Baden an verschiedenen Stellen wie dem Strand El Maraute erleichtern sollen.

Torrenueva - Granada

Pasarela colgante de Jolúcar
www.turgranada.es