Menorca. Landschaft in der Sonnenuntergang

NEUES AUS SPANIEN

Turespaña

Februar 2023

Inspirierende Frauen auf den Balearen - Ein Round Table Gespräch in München

Das spanisches Fremdenverkehrsamt München organisiert anlässlich des Monats der Frau am 16. März im Cervantes Institut in München eine Veranstaltung zum Thema "Nachhaltige Balearen": Vier Frauen voller Inspirationskraft werden bei einem Round Table Gespräch ihre Lebensprojekte rund um die Themen "Lokale Gastronomie", "Frauen in der Fischerei" und "Landwirtschaft" vorstellen.

Naturschutzgebiet Ses Salines
Turespaña

Wenn man an die Balearen denkt, fallen einem vermutlich als erstes die kilometerlangen Strände, die glitzernde Buchten und eine Vielzahl verschiedener Landschaften ein. Die Inseln bieten jedoch tausend versteckte Geheimnisse und eine große Auswahl an Aktivitäten, die auf umweltbezogenem und nachhaltigem Tourismus basieren.

Mit dem Ziel, das nachhaltige Angebot der Balearen zu präsentieren, lädt das Spanische Fremdenverkehrsamt München in Zusammenarbeit mit den vier Balearischen Inseln am Abend des 16. März zu einem Round Table Gespräch ein. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, nicht nur die unbekannteste Ecken der Inseln, sondern auch die Repräsentanten der Tourismusbehörde kennenzulernen. Ausserdem  werden vier Frauen voller Inspirationskraft über ihre besonderen Projekte und Erfahrungen als Frauen in Berufsbereichen, die oft von Männern ausgeübt werden, berichten.

Leuchtturm in der Ortschaft Portocolom
Turespaña

Sandra Planells, die einzige Fischerin der Pityusen auf Ibiza. Seitdem sie im Alter von 17 Jahre mit der Fischerei begann, ist sie ständig mit ihrem Boot, dessen Kapitänin sie ist, auf dem Meer unterwegs. 

Martina Cacheiro, eine junge Köchin, die in einem mit Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant für ihre lokale, elegante und weibliche Küchenkunst bekannt ist. Sie beweist, dass sie trotz aller Schwierigkeiten eine eigene Stimme in der komplizierten Welt der Küche gefunden hat.

María Solivellas, eine Köchin, die sich selbst das Kochen beigebracht und dazu beigetragen hat, mehr als 150 einheimische Pflanzensamen wiederzugewinnen.  Sie hat auch an der Verbreitung der Slow-Food Bewegung auf Mallorca mitgewirkt und gehört zu den bekanntesten weiblichen Figuren in der Gastronomie-Szene von Mallorca.

Schließlich Carme Bosch, eine Frau, die ihr Leben in der Großstadt Barcelona aufgegeben hat, um in ihre Heimatregion zurückzukehren und dort den Familienhof zu führen, auf dem der Käse mit der Herkunftsbezeichnung Mahón hergestellt wird.

Die Veranstaltung findet am 16. März um 18:30 Uhr im Instituto Cervantes (Alfons-Goppel-Straße 7, 80539 München) statt.

Kommen Sie vorbei und lassen sich von den Lebensgeschichten dieser vier einzigartigen Frauen inspirieren! Wir hoffen, Ihre Interesse aufgeweckt zu haben und würden uns freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.