Teneriffa - Ein Fest zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer
Als ein romantisch anmutendes, beeindruckendes und repräsentatives Sommerfest auf Teneriffa gestaltet sich die Prozession der Jungfrau von Carmen auf dem Meer. Am 16. Juli wird in vielen Küstenorten der Insel die Prozession zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer, der Jungfrau von Carmen, gefeiert. Die größte Prozession aber findet immer am Dienstag vor dem Patronatsfest, dem 11. Juli, in Puerto de la Cruz statt.

Tausende von Menschen versammeln sich am frühen Morgen an der Mole, um die Jungfrau vom Meer aus zu begrüßen. Die Träger des sogenannten „paso“ holen das Bildnis der Jungfrau von der Kirche La Peña de Francia ab und nehmen es unter dem Jubel der Menge an Bord. Danach wird die Prozession wird von einem faszinierenden Feuerwerk gekrönt.
Auch in anderen Orten der Insel wie Santa Cruz de Tenerife, Adeje und Punta del Hidalgo wird die Prozession der Jungfrau von Carmen mit ähnlich farbenfrohen Umzügen gefeiert.
Die Jungfrau Maria, insbesondere in ihrer Darstellung als "Virgen del Carmen" (Jungfrau vom Karmel), wird traditionell als Schutzpatronin der Fischer verehrt. Dieser Titel und diese Verehrung gehen auf eine langjährige Tradition zurück, die eng mit der Seefahrt und dem Fischereiwesen verbunden ist.


Da die Fischer auf das Meer angewiesen sind und oft Gefahren und Unsicherheiten ausgesetzt sind, wandten sie sich an die Jungfrau Maria und baten um ihren Schutz und ihre Fürsprache. Auf verschiedenen Darstellungen der Jungfrau del Carmen ist sie oft mit ausgestreckten Armen zu sehen, umgeben von Wolken oder auf einem Schiff stehend, um ihre Verbindung mit der Seefahrt und dem Schutz der Fischer zu symbolisieren.
Im Laufe der Zeit entwickelte sich unter den Fischer- und Seemannsgemeinschaften eine starke marianische Tradition rund um die Jungfrau del Carmen. Aufgrund ihrer Verehrung durch den Karmeliterorden und ihrer Verbindung zur Seefahrt wurde die Virgen del Carmen zur Schutzpatronin der Fischer. Ihre Rolle als Beschützerin und Fürsprecherin der Seeleute hat sich dann im Laufe der Jahrhunderte fest in den Traditionen und dem Glauben der Fischer etabliert.
Es wurden Feste und Prozessionen zu ihren Ehren abgehalten, um ihren Schutz und Segen für die Seeleute zu erbitten. Noch heute finden solche Feierlichkeiten in vielen Küstengebieten statt, besonders in Spanien und Lateinamerika.
Fest zu Ehren der Virgen del Carmen | Traditionen | Tenerife (webtenerife.de)

