Neues aus spanien

Turespaña

Juli-August 2023

ElBulli1846 - Ein Restaurant-Museum der besonderen Art

Ferran Adrià's Innovative Cuisine

Kreativität, Innovation und avantgardistische Ansätze zeichnen die Küche von Ferran Adrià aus. Der renommierte spanische Koch war der Kopf des berühmten Restaurants El Bulli, das mehrfach zum besten Restaurant der Welt gewählt wurde.

Katalonien
Turespaña

Adriàs Küche ist bekannt für ihre experimentellen Techniken, ungewöhnlichen Kombinationen von Aromen und Texturen sowie für die Verwendung von unkonventionellen Zutaten. Er hat eine Reihe von molekularen Techniken und Werkzeugen eingeführt, um neue Geschmackserlebnisse zu schaffen, wie beispielsweise die Verwendung von Stickstoff zur schnellen Kühlung oder das Umwandeln von Flüssigkeiten in feste Formen durch Gelierung.

Ein weiteres herausragendes Merkmal von Adriàs Küche ist sein Fokus auf die Präsentation und das visuelle Erscheinungsbild der Gerichte. Er hat einen ästhetischen Ansatz entwickelt, bei dem er seine Gerichte oft wie Kunstwerke arrangiert und dabei mit Farben, Formen und Texturen spielt.

 

Turespaña

Darüber hinaus legt Ferran Adrià großen Wert auf intensive Geschmacksentwicklung und sensorische Erfahrungen. Er arbeitet mit Aromen, die oft überraschend sind und die Sinne herausfordern. Durch die Verwendung von Molekularküche-Techniken konnte er neue Geschmackserlebnisse schaffen, indem er beispielsweise Aromen in Kugelform oder als Pulver präsentiert.

Ferran Adriàs Küche steht für das Streben nach neuen kulinarischen Horizonten. Sein Einfluss auf die Gastronomie ist bedeutend, und seine Arbeit hat viele Köche weltweit inspiriert, neue Wege in der Küche zu erkunden.

Nun hat Ferrán Adría elBulli ein neues Projekt realisiert, an dem er seit der Schließung seines legendären Restaurants im Juli 2011 arbeitete. Zwölf Jahre später eröffnete er am 15. Juni  unter dem Namen „elBulli1846“   sein zu einem spektakulären  Museum umgewandeltes Restaurant. Er konzipierte das neue Restaurant-Museum mit dem Ziel, sein Erbe zu bewahren, eine innovative Einstellung zu fördern und hochwertige Inhalte für die Bildung und das Selbststudium im Bereich der gastronomischen Restaurierung zu schaffen.

Der Zusatz "1846" im Namen des Museums birgt eine doppelte Bedeutung. Zum einen erweist Adriá mit dieser Zahl Auguste Escoffier, dem Vater der modernen Küche, der in jenem Jahr geboren wurde, seine Referenz. Gleichzeitig verweist sie auf die Zahl der Gerichte, die in dem Restaurant unter Adriás Leitung zubereitet wurden. Diese beide Faktoren stehen auch im Mittelpunkt der Ausstellung, die in zwei verschiedenen Räumen des Musuems zu sehen ist: auf einer 2.500 Quadratmeter großen Esplanade im Freien mit Blick auf das Meer und im Inneren des legendären weiß getünchten Hauses auf 1.200 Quadratmetern.

Da sich der Museumsort  im Naturpark Cap de Creus befindet, steht für die Besucher  ein Kleinbus zur Verfügung, der sogenannte Bulli Bus, der die Strecke von Rosas aus zurücklegt. Er soll die Mobilität der Besucher erleichtern und den Verkehr auf der Straße reduzieren. Der Fahrpreis ist im Eintrittspreis von 27,50 Euro enthalten is sich

Der Museumsbesuch lädt dazu ein, über Gastronomie und Innovation nachzudenken. Die Auisstellung würdigt alle Bullinianer, d.h. alle Köche und andere Fachleute, die das Kochgenie Ferran Adría in der mythischen Bucht Cala Montjoi aufgesucht haben. Sie erläutert die Geschichte des Restaurants als Unternehmen und alle von der elBullifoundation durchgeführten Projekte, darunter Bullipedia und elBulliDNA.

Carrer la Roca, 4
 

 

Cala Montjoi, Roses
genehmigt von iStock
Turespaña