kamelien

Neues aus Spanien

Carmen Frentiu

Mai 2023

Beitritt von neun galicischen Gärten zum Europäischen Netz Historischer Gärten

 

Gleich neun Gärten in Galicien wurden vergangenen Monat  in das „Europäische Netz der historischen Gärten“ aufgenommen. Insgesamt 41 botanische Orte von herausragendem historischen, künstlerischen und naturkundlichen Wert gehören dieser europäischen Kulturroute an, die dem Europarat untersteht.

Galicien
Turespaña

Diese neun Gärten sind gleichzeitig Teil der Kamelienroute, die die größte Sammlung und Vielfalt dieser Pflanze aus der Familie derTeestrauchgewächse in Europa enthält.

Zu den neu aufgenommenen Gärten gehören der Pazo de Mariñán, die Alameda de Santiago de Compostela, der Pazo de Santa Cruz de Ribadulla, der Pazo de Oca, der Pazo de Rubiáns, der Pazo Quinteiro da Cruz, der Pazo de Lourizán, das Castelo de Soutomaior und der Pazo Museo de Quiñones de León.

4 Pazo de Rubianes ©Ruta de las Camelias
Ruta de las Camelias

Ein wunderbares Beispiel für die Vielfalt der galicischen Landadelspaläste stellte der Pazo de Oca dar, ein Traum aus Silber und Stein. Die weißen Blüten der Kamelie erinnern an Spitze aus der Hand von den berühmten Klöpplerinnen der nahe gelegenen Stadt Camariñas. Fröhliche, unverschämt rote Kamelienblüten hängen von den Ästen in einem ehemaligen Obstgarten. Der barocke Pazo selbst erscheint in einer Pracht, die weder galicischer noch schöner sein könnte. Tausend sprudelnde Fontänen rufen das Geräusch von fließendem Wasser in den öffentlichen Waschbrunnen ins Gedächtnis, die es in galicischen Dörfern noch gibt. Die langsamen, geschmeidigen Bewegungen der Enten, die über den Teich paddeln, gemahnen an die höfische Eleganz von Seide. "Arbeite weiter", befiehlt ein anklagender Finger, der an einem der Brunnen in Stein gemeißelt ist. Und die Kamelien fügen sich den Launen desjenigen, der mit ziemlicher Sicherheit ihr ursprünglicher Herr war. 

 Pazo de Oca
Ruta de las Camelias

Seit den Anfängen des Gartens in der Mitte des 18. Jahrhunderts haben einige der Kamelien eine Höhe von über acht Metern erreicht. Andere, die in Form von Schirmen geschnitten sind, zeigen in Oca noch bis in den April oder sogar Mai hinein ihr Laub, um mit der Blüte der Hortensien zusammenzufallen. Bei den Kamelien von Oca, die dem Besucher ein Bild von reiner Schönheit vermitteln,  handelt es sich um die ältesten Kamelien Europas. Für Galicien ist die Aufwertung seines Naturerbes der Schlüssel zur Förderung des Tourismus als Differenzierungsmerkmal für die Region.

www.coe.int/de/web/cultural-routes/european-route-of-historic-gardens2

www.turismo.gal/que-facer/ruta-da-camelia/pazos-e-xardins/pazo-de-oca?langId=en_US

Pazo de Oca
Ruta de las Camelias