Sagunto

Neues aus Spanien

VisitValencia

Mai 2023

Der Heilige Gral und nachhaltiger Tourismus

 

Die Route des Heiligen Grals durch die Autonome Region Valencia basiert auf einem europäischen Kulturerbeprojekt und führt  zurück in eine tausendjährige Vergangenheit, die zu einem besseren Verständnis der spanischen Kulturgeschichte beitragen soll. Sie rekurriert auf die Tradition des Heiligen Grals, der vom letzten Abendmahl Jesu stammt. Der Gral ist die wichtigste bekannte Reliquie. Er stand an der Spitze der Kreuzzüge, war das Geheimnis der Tempelritter und inspirierte Legenden wie König Artus und Parsifal. Film, Literatur, Musik und Malerei haben die Legende um diesen Kelch aufgegriffen. Er begann seine Reise in Jerusalem und wurde dann im Rom des 3. Jahrhunderts verehrt, bis der Heilige Laurentius von Rom, der von der Christenverfolgung bedroht war, anordnete, ihn auf die Iberische Halbinsel, nach Aragonien, zu bringen. Die Reise endete in der Kathedrale von Valencia mit Alfonso V. dem Großmütigen im Jahr 1432. Auf dieser langen Reise, die von Wechselfällen, Kämpfen, Traditionen und Intrigen geprägt war, entstand der Gralsmythos: eines der wichtigsten geistigen Vermächtnisse Europas. 

Valencia
Turespaña

Die als Weg des Heiligen Grals (Camino del Santo Grial) bekannte Strecke setzt in den 18 Gemeinden der Region Valencia, durch die sie führt, Impulse für den Aktiv- und Naturtourismus. Derzeit ist man darum bemüht, dass der Weg in die Liste der Europäischen Kulturwege aufgenommen wird. „Der Weg des Heiligen Grals hat viel Potential, man kann ihn perfekt mit dem Jakobsweg vergleichen“, heißt es bei der Kulturvereinigung Weg des Heiligen Grals. 

El Puig
VisitValencia

Ziel dieser Vereinigung ist es, eine Route zu konsolidieren, die schon jetzt jedes Jahr Tausende von Reisenden anzieht, die den Heiligen Gral kennen lernen wollen. Der „Camino del Grial“ verläuft über mehr als 100 Kilometer und umfasst zwei Vías Verdes. Es handelt sich um ein wichtiges Tourismusprodukt, dass den nachhaltigen Aktiv- und Naturtourismus fördert.

Die Route des Heiligen Grals folgt dem Lauf des Flusses Palancia und führt die Reisenden durch einmalige Landschaften und an alte Traditionen und außergewöhnliche Dörfer heran, die man kennen lernen sollte. Man kann die Strecke zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Pferd zurücklegen. Wie auch auf dem Jakobweg können sich die Reisenden an jeder Station ihren Pilgerpass stempeln lassen.

www.ruta-grial.comunitatvalenciana.com/en/ruta-grial

Alboraya
VisitValencia