_25910459-montañas_de_asturias-

Neues aus Spanien

istock

März 2023

Lufthansa bietet neue Verbindungen nach Asturien an

Lufthansa mit neuen Verbindungen nach Asturien

Die Fluggesellschaft Lufthansa bietet neue Verbindungen nach Asturien an.

Mit dem erweiterten Flugangebot an die spanische Atlantikküste wird die Hauptstadt Asturiens, Oviedo, wie auch Gijón, die grösste Stadt des Fürstentums schnell erreichbar.

Ab Frankfurt bietet Lufthansa ab dem 23. April die Verbindung dreimal wöchentlich, mittwochs, freitags und sonntags,  unter der Flugnummer LH1552 an. Oviedo ist idealer Ausgangspunkt für touristische Reisen in den Norden von Spanien.

Auch von München wird Lufthansa einen Direktflug pro Woche in die Region Asturien aufnehmen. LH1792 startet ab dem 29. April jeden Samstag in den Norden Spaniens. 

Asturien
Turespaña

Gijon

Das an den Ufern des Kantabrischen Meeres gelegene Gijón bietet eine attraktive Kombination aus Hafenstadtflair, architektonischem Erbe und Moderne. Der Sporthafen offenbart eine eng mit dem Meer verbundene Geschichte. Die Stadt war Finalistin des Programms EDEN der Europäischen Kommission (European Destinations of Excellence) in Annerkennung ihrer Bemühungen um nachhaltigen Tourismus.

In der Stadt sind noch Zeugnisse aus ihren Anfängen als römische Siedlung erhalten. Wichtige Bauten stammen auβerdem aus dem 16. Jahrhundert, als die Katholischen Könige hier einen Hafen anlegen lieβen, sowie aus der Zeit der Aufklärung, während der diese Gegend - vor allem dank Gaspar Melchor de Jovellanos - einen Aufschwung erlebte.

-GIJON-ELOGIOALHORIZONTE-CHILLIDA-
Shutterstock

Die Altstadt Gijóns besteht aus dem Hügel Santa Catalina und dem einstigen Fischerviertel Cimadevilla. Auf diesem Hügel ließen sich die ersten Siedler nieder und kürzlich wurde er als Ort für das monumentale Werk “Elogio del Horizonte” des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida gewählt. Von hier aus bietet sich ein hervorragender Blick auf das Kantabrische Meer, die Costa Verde und Cimadevilla. An den Straßen zwischen dem Strand Playa de San Lorenzo und dem Sporthafen stehen alte römische Reste, palastartige Herrenhäuser und alte Fischerwohnungen.

Gijón Tourismus

Oviedo

Die einstige Stadt Ovetum war seit ihrer Gründung im 8. Jh. eng mit der asturischen Monarchie verbunden und wurde sogar zur Hauptstadt des Königreichs erhoben. Auf Grund dieser Tatsache kann man heute einen Altstadtkern mit eindeutigen mittelalterlichen Zügen bewundern, welcher den modernen Zeiten sein gepflegtes und überschaubares Stadtbild zu verdanken hat.

Oviedo verkörpert einen herrlichen Ausgangspunkt für eine Besichtigung der präromanischen Kunstwerke, welche zum Weltkulturerbe erhoben worden sind, sowie für Ausflüge zur Küstenlandschaft der Costa Verde, die unglaublich schöne Naturlandschaften bietet, wo man allerlei Sportarten ausüben und natürlich auch die erstklassige gastronomische Kultur aus der Nähe kennenlernen kann.

 

Einer der Traumstrände Asturiens
istock

Da der gesamte Altstadtkern Fussgängerzone ist, wird ein Rundgang durch Oviedo wahrlich zu einem Genuss: von der Universität bis zur Kathedrale und vom Palast des Markgrafen von San Félix bis zum Camposagrado-Palast. Ein Spaziergang, auf welchem uns zahlreiche Statuen erwarten, die an historischen Standorten entlang der Bürgersteige emporragen. Zum Entspannen laden andererseits die zahlreichen Plätze und Plätzchen mit ihren unzähligen "chigres" (Apfelweinschenken) ein. 

Oviedo Tourismus