Hotel Taoro Fachada Principal Render

Neues aus Spanien

mit freundlicher Genehmigung von Turismo de Tenerife

März 2023

Die Wiederkehr eines Wahrzeichens für Tourismus: Neueröffnung des Gran Hotel Taoro in Puerto de la Cruz

Das legendäre Gran Hotel Taoro, das seit 1975 keine Gäste mehr empfangen hat, fast 40 Jahre lang als Hotel geschlossen war und zwischen 1979 und 2006 als Kasino betrieben wurde, wird nun im Sommer 2024 wiedereröffnet. Die Renovierungsarbeiten des Hotels, das sich im Besitz des Inselrats, dem Cabildo de Tenerife, befindet, haben bereits begonnen. Sie werden von dem Unternehmen Tropical Turística Canaria durchgeführt, das den Zuschlag für die Pacht erhalten hat.

Kanaren
Turespaña

Mit der Wiedereröffnung des Gran Hotel Taoro erhält Puerto de la Cruz das mythische Haus zurück, das vor 130 Jahren als erstes Luxushotel Spaniens entstand. Nach seiner Schließung als Kasino wurde ein Ideenwettbewerb durchgeführt, um der Stadt ihr emblematischstes Hotel zurückzugeben. Das Hotel soll so modernisiert werden, das es zwar die notwendigen Standards erfüllt, die im heutigen Luxussegment verlangt werden, aber gleichzeitig auch die Essenz der Geschichte und das Prestige dieses emblematischen Gebäudes beibehält.

Das Gran Hotel Taoro wird von My Way Hotels, dem Hotelbetreiber von Tropical Turística Canaria, verwaltet. Der Umbau des Hotels erfordert eine Investition von fast 35 Millionen Euro.  Nach Fertigstellung der Renovierung verteilen sich 207 Zimmer mit 414 Betten auf vier Etagen des Hotels in der unvergleichlichen Umgebung der Taoro-Gärten. Im Westflügel werden drei beheizte Schwimmbäder und ein neues Wellness-Center untergebracht.

Hotel Taoro
mit freundlicher Genehmigung von Turismo de Tenerife

Die Renovierung und Inbetriebnahme des Gran Hotel Taoro wirkt sich auch für die lokale Wirtschaft positiv aus, da insgesamt mehr als 1.000 Arbeitsplätze geschaffen werden. In den kommenden zwei Jahren sind rund 800 Arbeiter an der Entwicklung des Projekts zur Umgestaltung, Restaurierung und Modernisierung des Gebäudes beteiligt, das von den Architekten Virgilio Gutiérrez und Eustaquio Martínez aus Teneriffa entworfen wurde. Nach der vollständigen Inbetriebnahme des Hotels werden mehr als 250 direkte und indirekte Mitarbeiter beschäftigt sein.

 

 

Hotel Taoro
mit freundlicher Genehmigung von Turismo de Tenerife

Was das gastronomische Angebot anbelangt, so wird das Hotel bis zu sechs verschiedene Bereiche haben, die die Handschrift eines international bekannten Küchenchefs tragen. Auch der Sport wird ein wichtiger Bestandteil des Urlaubsangebots des Hotels sein. Es umfasst eine komplette Indoor-Turnhalle und eine 100.000 Meter großen Freifläche im Taoro-Park, wo verschiedene Laufstrecken und Outdoor-Aktivitäten organisiert werden können.

Nach seiner Renovierung wird sich das neue Taoro auf energetische Nachhaltigkeit konzentrieren und die Nutzung von Umweltressourcen optimieren. 700 Quadratmeter Solarzellen auf seinem Dach sollen für die Erzeugung von Warmwasser und die Beheizung der Schwimmbäder im Winter genutzt werden. Sie werden mit Wärmerückgewinnungssystemen und salzarmer Elektrolyse ausgestattet, um den Einsatz von Chlor und chemischen Produkten zu vermeiden.

 

Puerto de la Cruz hat ein touristisches Sinnbild zurückerhalten, das nicht nur für den Norden Teneriffas, sondern für die ganze Insel steht. Ein Hotel, das 1890 eröffnet wurde und das erste touristische Wahrzeichen war, als noch niemand vom Tourismus sprach, wird nun endlich renoviert. Die umfassenden Renovierung, das dem Luxushotel seinen ehemaligen Glanz zurückgibt, stellt einen Meilenstein in der Geschichte der Pionierstadt des Tourismus auf den Kanarischen Inseln dar, die ohne dieses ikonische Symbol nicht verstanden werden kann.

WebTenerife

Puerto de la Cruz Tourismus

Hotel Taoro
mit freundlicher Genehmigung von Turismo de Tenerife